Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW

86 ARBEITSAUFGABE 27: Werbung und Wahrnehmung a) Überlegen Sie, evtl. zusammen mit einem Partner/ einer Partnerin, welche Werbung Ihnen im Alltag auffällt. Welche Produkte werden wie beworben? Welche Zielgruppe soll Ihrer Meinung nach erreicht werden? Werbeart Produkt Zielgruppe z.B. Fernsehwerbung Iglo Fertigprodukte Einpersonen-Haushalte b) Welche Art von Werbung stört Sie bzw. verärgert Sie sogar? ARBEITSAUFGABE 28: Werbeausgaben analysieren Werbeausgaben in Österreich nach Werbeträgern (Werbeträger sind Medien, die Werbung transpor- tieren. Dies sind z.B. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen oder Plakatwände.): Analysieren Sie die Grafik. Markieren Sie alle Werbeträger, die in der Tendenz „above the line“ sind, und interpretieren Sie das Ergebnis. Print: 43,9% Quelle: Media Focus Research GmbH (Stand: 2014) Prospect: 6,6% Direct Mail: 7,6% TV: 21,0% Hörfunk: 4,6% Gelbe Seiten: 3,6% Online: 4,6% Außen- werbung: 5,3% Kino: 0,3% ZBL: 2,3% € 4.073 Mio. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=