Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW

85 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing Kommunikation above the line Klassische Werbung und Online-Werbung Vom Zeitungsinserat über Rolling Boards bis zu City Lights Werbespots im Fernsehen, Zeitungsinserate und Plakate – auch an auffälligen Plätzen – können zu Recht als „klassische“ Werbung bezeichnet werden. Sie sind ein kaum zu übersehendes Kommunikati- onsangebot von Unternehmen. In manchen Fällen wird zwar ein scheinbar modernes bzw. alternatives Medium genutzt, aber mit einer sehr klassischen Herangehensweise. Bei der Online-Werbung gehören Web-Anzeigen (Banner und Pop-up-Fenster), Web-Radio oder Videospots zu fixen Bestandteilen. Beispiele: • Klassische Werbung: Printanzeigen, TV- und Radiowerbung, Plakate, Online-Werbeanzeigen • Branding – Marke Kommunikationsmaßnahmen im Vergleich Above the line Kommunikationsmaßnahmen, die zu einer gestreuten und unpersönlichen Zielgruppenansprache z.B. über die Massenmedien verwendet werden • Event-Marketing • Öffentlichkeitsarbeit • Product Placement • Sponsoring • Virales Marketing • Direktmarketing • Persönlicher Verkauf preiswert, effizient hohe Reichweite bei hohem Streuverlust Below the line Kommunikationsmaßnahmen, die überwiegend nicht die klassischen Massenmedien nutzen mittels unkonventioneller Wege und Maß- nahmen wird versucht, die Ziel- gruppe direkt und persönlich anzusprechen (wird nicht immer direkt als Werbemaßnahme wahrgenommen) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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