Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW
49 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing Schritt 1: Festlegung der Zielgruppe – Strategisches Marketing Wenn ein Unternehmen auf die Kunden ausgerichtet werden soll, muss es klar bestimmen, welchen Kundenkreis (welche Zielgruppe) es ansprechen möchte. Man kann nicht alle Leute zufrieden stellen. Es ist auch damit zu rechnen, dass je nach Kundengruppe unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartun- gen bestehen. Wenn Sie eine Entscheidung über die Zielgruppe Ihrer Kunden und Kundinnen treffen, berücksichtigen Sie die Stufe der Produktionskette und des Vertriebs: Ihre Zielgruppe können Erzeuger/ innen, Großhändler/innen, Einzelhändler/innen und Konsumenten/Konsumentinnen sein. Die Zielgruppe, die Sie gewählt haben, ist Ihr Marktsegment. Ein Marktsegment setzt sich aus Kunden und Kundinnen zusammen, die ähnlich auf eine gewisse Art von Marketing reagieren. In der Kosmeti- kindustrie besteht z.B. ein Segment aus Personen, die luxuriöse, teure Produkte bevorzugen. Ein wei- teres Segment sind jene, die Produkte suchen, welche die äußeren Zeichen der Alterung herabsetzen, oder Personen, die natürliche Kosmetik ohne Tierversuche schätzen. Ein Unternehmen, das diese Seg- mente erkennt und ein oder zwei dieser Segmente als Zielmarkt auswählt, wird gut damit fahren, da es sich auf seine Zielgruppen konzentriert. Der Markt ist eine Gruppe von Menschen mit dem Interesse, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Sie werden herausfinden müssen, wie groß der potenzielle Markt ist. Dann werden Sie bestim- men müssen, wie groß das Segment ist, das an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung Interesse hat (Marktvolumen), und wie viele Ihr Produkt tatsächlich kaufen (Marktanteil). Es werden vier grund- legende Vorgangsweisen zur Analyse eines Marktes unterschieden: Marktsegmentierung … ÚÚ aufgrund der Demografie: Segmentieren Sie die Kunden und Kundinnen aufgrund von Alter, Ge- schlecht, Beruf, Einkommen oder Bildungsgrad. Sie könnten für Ihre 100%-Naturkosmetika folgende Zielgruppe wählen: Frauen zwischen 20 und 35 Jahren mittleren Einkommens und gehobenen Bil- dungsstands. ÚÚ aufgrund der Lage (geografische Merkmale): Segmentieren Sie die Kunden und Kundinnen auf- grund der Tatsache, wo sie leben bzw. ihren Unternehmensstandort haben. Sie könnten z.B. fest- stellen, dass der Markt für Ihre natürliche Kosmetik jede Person ist, die innerhalb Ihres Bundeslandes lebt. ÚÚ aufgrund persönlicher Merkmale: Segmentieren Sie die Kunden und Kundinnen nach Persönlichkeit (z.B. konservativ oder liberal) oder nach dem Lebensstil. Sie könnten sich entscheiden, Ihre Natur- kosmetika Leuten anzubieten, die Urlaub in Wellness-Hotels machen. ÚÚ aufgrund des Kaufverhaltens: z.B. nach Markenloyalität oder nach Reaktionen auf Preisänderungen. Wenn Sie wissen, dass 15% der Konsumenten regelmäßig Bioprodukte kaufen, dann wären diese auch eine interessante Zielgruppe für 100%-Naturkosmetika. Strategisches Marketing beschäftigt sich somit mit dem Erkennen und Abwägen von Marktchancen und grundsätzlichen Entscheidungen, wie z. B. die Positionierung des Unternehmens amMarkt und die Festlegung der Zielgruppe (Marktsegment). Marktsegmentierung Demografische Merkmale Merkmale des Kaufverhaltens Persönliche Merkmale Geografische Merkmale ist die Aufteilung eines Marktes in abgegrenzte Untergruppen von Kunden/Kundinnen = Zielgruppen Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Ausbildung, Nationalität, Religion u.a.; Rechtsform, Branche, Größe, Umsatz u.a. Region (Land, Ort), Siedlungsgröße Leistungsmotivation, Geselligkeitsstreben, Innovationsbereit- schaft, Risikobereit- schaft u.a. Kaufkraft, Qualitäts- und Preisbewusstsein, Markentreue, Werbe- empfänglichkeit u. a. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv
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