Wirtschaft gestalten HAK II, Arbeitsbuch BW

3  Inhalt 1 Neue Ideen braucht die Wirtschaft. 6 1 Mit Kreativität zu neuen (Geschäfts-)Ideen...................................................................... 12 2 Mit System zu neuen Ideen...................................................................................................... 14 3 Ideen in der Person (intern)..................................................................................................... 16 4 Ideen für Marktchancen (extern)........................................................................................... 18 5 Ideen auf Marktchancen prüfen.............................................................................................20 Zusammenfassung .................................................................................................................................22 Kompetenzcheck .....................................................................................................................................23 2 Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell. 26 1 Über den Nutzen nachdenken.................................................................................................28 2 Architektur der Umsetzung......................................................................................................30 3 Ertragsmodell aufzeigen............................................................................................................34 4 Soziale und ökologische Sensibilität....................................................................................36 Zusammenfassung .................................................................................................................................44 Kompetenzcheck .....................................................................................................................................46 3 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing . 48 1 Strategisches Marketing............................................................................................................52 2 Den Kundinnen und Kunden auf der Spur.........................................................................54 3 Taktisches Marketing...................................................................................................................60 3.1 Produkte und Dienstleistungen entwickeln............................................................62 3.2 Der Preis als Verkaufsargument....................................................................................76 3.3 Der Weg zum Kunden/zur Kundin...............................................................................80 3.4 Mit den Kundinnen und Kunden erfolgreich kommunizieren.........................84 4 Marketing kritisch betrachten.................................................................................................92 Zusammenfassung .................................................................................................................................95 Kompetenzcheck .....................................................................................................................................96 4 Der Blick über den Tellerrand . 100 1 Außenhandel ergründen.......................................................................................................... 101 2 Internationale Kaufverträge verhandeln..........................................................................104 3 Zahlungsbedingungen abklären...........................................................................................106 4 Lieferbedingungen vereinbaren...........................................................................................108 Zusammenfassung ............................................................................................................................... 112 Kompetenzcheck ................................................................................................................................... 113 5 Rechtliche Fragen klären. 116 1 Die Voraussetzungen für den Gewerbeschein erfüllen............................................... 118 1.1 Welche Tätigkeiten unterliegen der Gewerbeordnung?................................... 118 1.2 Voraussetzungen, um einen Gewerbeschein zu bekommen.........................120 2 Den rechtlichen Rahmen für Unternehmen festlegen...............................................124 2.1 Wann gilt man vor dem Gesetz als Unternehmer?............................................126 2.2 Namenswahl bei Unternehmen..................................................................................128 3. SEMESTER Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=