Wirtschaft gestalten HAK I, Arbeitsbuch BW
189 Entscheidungen treffen Beschaffungsmarketing beschäftigt sich mit dem Beschaffungsmarkt und den Lieferanten. Nur wenn Waren (z. B. Rohstoffe) eingekauft werden, können auch Waren verkauft werden. Einkaufsprozesse sind an den Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen auszurichten. Informationsquellen für die Suche nach Lieferanten reichen von der Auswertung von Katalogen, Online-Marktplätzen bis hin zu Einkaufs reisen in andere Länder. Absatzmarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung der Unternehmensleistung (Produkt oder Dienstleistung) bei den Kunden und Kundinnen (Zielgruppe). Die Festlegung der Zielgruppe ist eine strategische Entscheidung (d.h., sie legt den Weg fest) für den Marketing-Mix. Die Kenntnisse über den Markt (Marktforschung): Ú Kontinuierliche Marktforschung (Marktbeobachtung): Es werden regelmäßig bestimmte Preis- und Qualitätsentwicklungen der Lieferanten oder Informationen über Kunden, z. B. für den Einkauf der wichtigsten Bestandteile der Produkte, erforscht. Ú Diskontinuierliche Marktforschung (Marktanalyse): Es wird nur aus einem Anlass heraus Marktfor schung durchgeführt, z. B. wenn der Einkauf Informationen zu einem neuen Lkw recherchiert, der alle fünf Jahre angeschafft wird. Preis (prize) Der Preis eines Produktes ist ne ben der Optik ein wichtiges Merkmal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss aus Sicht der Kunden und Kundinnen stimmen. Produkte können teuer (Hochpreis-) oder preisgünstig (Niedrigpreisstrategie) angebo ten werden. Bei der Beschaffung ist die Preisstrategie eine wichtige Vorgabe für die Einkaufspreise (Waren einsatz) und die Konditionen. im Unternehmen Absatz mit Nebenergebnissen Wiedervernetzen Promotion (promotion) Die Promotion legt fest, wie mit den Kunden/Kundin nen kommuniziert wird, d.h., welche Möglichkeiten der Werbung genutzt werden. Manchmal wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt, was falsch ist. Auch im Bereich der Beschaffung ist Kommuni kation wichtig. Lieferanten und mögliche Mitarbeiter/innen werden umworben. Optimierung Erneuerung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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