Mathematik anwenden HUM 5, Schulbuch
176 Eingabe einer Matrizen- multiplikation mithilfe von * <Matrix> * <Matrix> ¥ Invertiere berechnet die Inverse einer Matrix. Invertiere ( <Matrix> ) ¥ Funktionen Eine Funktion f wird durch f(x) ÷ = … eingegeben. f(x) ÷ = 2x + 3 g(t) ÷ = 1/2t – 8 Ein Punkt wird als Zahlen- paar (x, y) eingegeben. ( x-Koordinate , y-Koordinate ) ¥ Gerade erzeugt eine Gerade durch zwei Punkte. Gerade( <Punkt> , <Punkt> ) Eine Funktion kann mithilfe von Wenn stückweise defi- niert werden. Wenn ( <Bedingung> , <Dann Objekt> , <Sonst Objekt> ) Winkelfunktionen GeoGebra rechnet standard- mäßig im Bogenmaß. Eingabe eines Winkels im Gradmaß mit ° <Zahl> ° Winkel berechnet das Gradmaß eines im Bogenmaß gegebenen Winkels. Winkel( <Objekt> ) sin berechnet den Sinus einer Zahl. cos berechnet den Cosinus einer Zahl. tan berechnet den Tangens einer Zahl. sin( <x> ) cos( <x> ) tan( <x> ) arcsin bzw. asin berechnet den Arcussinus einer Zahl im Intervall 4 ‒ π _ 2 ; π _ 2 5 . arccos bzw. acos berechnet den Arcuscosinus einer Zahl im Intervall [0; π ]. arctan bzw. atan berechnet den Arcustangens einer Zahl im Intervall 2 ‒ π _ 2 ; π _ 2 3 . Ausgabe im Bogenmaß: arcsin( <x> ) arccos( <x> ) arctan( <x> ) Ausgabe im Gradmaß: Winkel(arcsin( <x> )) Winkel(arccos( <x> )) Winkel(arctan( <x> )) Bogenmaß: Gradmaß: Matrizen- multiplikation inverse Matrix Funktion Punkt Gerade stückweise definierte Funktion Winkel/ Umrechnung vom Grad- ins Bogenmaß Umrechnung vom Bogen- ins Gradmaß Sinus Cosinus Tangens Arcussinus Arcuscosinus Arcustangens Anhang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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