Mathematik anwenden HUM 3, Schulbuch

154 694 Erkläre,… a. … wie man den Median einer Datenliste bestimmt. b. … was man unter der Spannweite einer Datenliste versteht. c. … wie die Varianz mit der Standardabweichung zusammenhängt. d. … was man unter dem 1. Quartil einer Datenreihe versteht. e. … was man unter dem Modus einer Datenreihe versteht. 695 Milica hat in den Sommerferien ein Praktikum als Serviererin gemacht. Dabei hat sie über ihre täglich erhaltenen Trinkgelder Buch geführt und dazu den folgenden Boxplot erstellt. Ergänze die folgenden Aussagen: a. An ca. 50% aller Arbeitstage hat Milica mehr als _____ € Trinkgeld erhalten. b. An ca. _____ % aller Arbeitstage hat Milica weniger als 23€ Trinkgeld erhalten. c. An ca. der Hälfte aller Arbeitstage erhielt Milica zwischen 23€ und _____ € Trinkgeld. d. An keinem Arbeitstag erhielt Milica weniger als _____ €. e. An einem Viertel aller Arbeitstage hat Milica mehr als _____ € Trinkgeld erhalten. Ich kann Lage- und Streuungsmaße mit Technologieeinsatz ermitteln. < Abschnitt 5.2 696 Berechne für die Merkmale jeweils einen geeigneten Wert für deren „Mitte“. Begründe die Wahl. a.  Größe von Grundstücken in Quadratmetern: 425, 512, 605, 680, 735, 850, 912, 1028 b. Inflationsraten in aufeinanderfolgenden Jahren: 2,15%, 1,25%, 0,75%, 0,55%, 1,30% c. Angestellte von Firmen in einem Ort: 5, 8, 12, 12, 15, 20, 24, 48, 530 697 Bei einem Nachwuchs-Schirennen wurden die Laufzeiten in Sekunden aufgezeichnet: 36, 37, 37, 39, 40, 41, 41, 42, 43, 45, 48, 52, 52 a. Berechne Mittelwert und Median. b. Ermittle die Standardabweichung und den Variationskoeffizient. Ich kann Median, Minimum, Maximum und Quartile in Boxplots darstellen. < Abschnitt 5.2 698 Im Rahmen eines Sportfests einer Schule wurden die Weiten der Schülerinnen und Schüler im Weitsprung in cm festgehalten: 380, 384, 390, 397, 402, 408, 409, 411, 420, 428, 430, 430, 432, 450 a. Ermittle Minium, Maximum, Median, das 1. und das 3. Quartil. b. Veranschauliche die Daten in einem Boxplot-Diagramm. Ich kann die Lösungswege und Lösungen in der beschreibenden Statistik interpretieren und dokumentieren. < Abschnitt 5.2 699 Die Körpergrößen der Mädchen und Burschen einer Schulklasse wurde ermittelt und die jeweili- gen Mittelwerte als _ x M = 164 cm und _ x B = 172 cm berechnet. Es soll nun die durchschnittliche Körpergröße _ x S aller Schülerinnen und Schüler dieser Klasse berechnet werden. a. Anna meint _ x S = 164 + 172 __ 2 = 168 cm. Interpretiere ihre Vorgangsweise und argumentiere, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man auf diese Weise tatsächlich den gewünsch- ten Mittelwert _ x S erhält. b. In dieser Schulklasse sind 14 Mädchen und 11 Burschen. Zeige, wie man _ x S richtig berechnet. C C 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 Aufgaben iz9qj7 B, D B Aufgaben f6n2tj A, B Aufgaben x59w6x A, B, C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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