Mathematik anwenden HUM 3, Schulbuch
147 Was habe ich in diesem Abschnitt gelernt? Ich kann quantitative und qualitative Merkmale unterscheiden. 663 Entscheide, ob ein qualitatives oder ein quantitatives Merkmal vorliegt. a. Passnummer c. Lieblingsfilm b. Tagestemperatur eines Badesees d. Sitzplatznummer im Kino Ich kann Darstellungen quantitativer Merkmale erstellen und interpretieren. 664 Im Zuge der Aufnahmeprüfung an einem Sportgymnasium wird getestet, wie viele Liegestütze die Bewerberinnen und Bewerber schaffen. Die Resultate sind in der Tabelle festgehalten. 19 20 21 24 25 25 29 28 40 30 34 22 29 28 32 Unterteile die Daten in vier gleich breite Klassen und erstelle das zugehörige Histogramm. 665 Anna absolviert in den Ferien ein Praktikum als Kellnerin. Jeden Abend zählt sie das Trinkgeld, das sie an diesem Tag eingenommen hat. Die Beträge der ersten 14 Tage (auf volle Euro gerun- det) sind: 27 1 32 1 48 1 35 1 51 1 63 1 24 1 46 1 33 1 29 1 56 1 39 1 25 1 41 Veranschauliche die Daten mithilfe eines Boxplot-Diagramms. 666 Ein Hotel führt Buch über die Anzahl der Übernachtungen pro Tag. Die Daten, die im Laufe eines Jahres dabei gesammelt wurden, hat man im folgenden Boxplot-Diagramm zusammengefasst. Ergänze die folgenden Aussagen: a. Die maximale Anzahl an Übernachtungen pro Tag betrug in diesem Jahr _______ . b. Ca. die Hälfte des Jahres waren zwischen 25 und _______ Betten belegt. c. Ca. ein Viertel des Jahres gab es unter _______ Übernachtungen pro Tag. d. Ca. die Hälfte des Jahres gab es mehr als _______ Übernachtungen. e. An keinem einzigen Tag des Jahres gab es weniger als _______ Übernachtungen. Ich kann quantitative Merkmale durch ihre Lage- und Streuungsmaße beschreiben. 667 Ein Pop-up-Store zählt die tägliche Anzahl an Kundinnen und Kunden. Es ergeben sich folgende Zahlen, die hier bereits der Größe nach geordnet wurden: 38 1 42 1 45 1 47 1 56 1 57 1 59 1 61 1 66 1 66 1 68 1 71 1 73 1 112 a. Ermittle den Median, sowie das 1. und 3. Quartil und berechne den Interquartilsabstand. b. Berechne den arithmetischen Mittelwert und die Standardabweichung sowie den Variations- koeffizienten. Ich kann entscheiden, welche Art von Mittel für die Beschreibung eines quantitativen Merkmals geeignet ist. 668 Begründe, ob du zur Ermittlung des „durchschnittlichen Wertes“ im gegebenen Fall das arithmetische Mittel, den Median oder das geometrische Mittel verwenden würdest. a. Netto-Monatsgehalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Werkstatt: 1150€; 1150€; 1 540€; 1 620€; 1750€; 3260€ b. Wöchentliche Kursschwankungen einer Aktie: + 13%, + 17%, + 5%, – 2%, + 8%, + 12% c. Masse der einzelnen Äpfel in einer 1 kg-Packung: 114g, 125g, 135g, 120g, 130g, 142g, 119g, 115g C A, B A, B C 10 5 20 40 50 60 70 80 90 100 30 15 35 45 55 65 75 85 95 25 A, B D 5.2 Quantitative Merkmale Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlag öbv
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