Mathematik anwenden HUM 3, Schulbuch

142 637 Eine Kellnerin in einem Kaffeehaus hat an einem Vormittag folgende Beträge in Euro kassiert: 5 1 7 1 10 1 12 1 14 1 14 1 15 1 15 1 17 1 18 1 20 1 20 1 23 1 25 1 25 1 25 1 28 1 30 1 30 1 32 1 35 1 36 1 36 1 43 1 50 Veranschauliche diese Daten mithilfe einer geeigneten Technologie durch ein Histogramm. Experimentiere dabei mit mehreren unterschiedlichen Klassenbreiten. Wähle jeweils zwei Histogramme aus, die deiner Meinung nach gut geeignet sind, diese Daten zu veranschaulichen und zwei Histogramme, die weniger gut geeignet sind. Begründe deine Wahl und dokumentiere deine Ergebnisse mithilfe von Screenshots. 638 Ein Hummerfischer im US-Bundesstaat Maine hat an einem Tag Hummer mit den folgenden Längen in Zentimeter gefangen: 25 1 23 1 28 1 23 1 24 1 32 1 30 1 33 1 29 1 28 1 27 1 33 1 22 1 25 1 29 1 37 1 31 1 29 1 28 1 27 1 28 1 25 1 24 1 29 1 28 1 31 1 30 1 28 1 24 a. Bestimme das Minimum und das Maximum der Hummerlängen. b. Bestimme die Klassenbreite, runde dabei auf eine ganze Zahl. c. Erstelle eine Klasseneinteilung und bestimme die absoluten Häufigkeiten. d. Zeichne mithilfe einer geeigneten Technologie ein Histogramm. 639 Sucht euch ein leicht erfassbares quantitatives Merkmal aus (Körpergröße, Gewicht etc.) und erfasst dieses Merkmal inmindestens 20 Fällen. a. Erfasst die Werte mit einer geeigneten Technologie. b. Bestimmt dasMinimum, das Maximum, die Anzahl der Elemente der Grundgesamtheit, die Spannweite und das arithmetische Mittel mithilfe geeigneter Funktionen der Technologie. c. Berechnet die Klassenbreite und erstellt eine Wertetabelle. d. Zeichnet ein Histogramm. 640 Erfragt die Punkteergebnisse eines der letzten Tests in eurer Klasse und erstellt eine Liste. Wählt eine geeignete Klasseneinteilung und erstellt ein Histogramm. Beurteilt, ob das Histogramm aussagekräftig ist, und präsentiert das Ergebnis der Klasse. 641 Bittet eure Lehrerin bzw. euren Lehrer um die Fehlstundenaufzeichnungen eurer Klasse. Präsentiert die Fehlstunden in einem Histogramm. 642 Untersuche das abgebildete Diagramm. Beantworte dafür die folgenden Fragen: a. Wie groß ist die Klassenbreite? b. Wie viele Personen waren jünger als 11 Jahre? c. Wie viele Personen wurden in diese Statistik insgesamt aufgenommen? d. Wie hoch ist der Anteil der Personen, die zwischen 15 und 16 Jahren alt waren? 643 Untersuche das abgebildete Diagramm. Bearbeite dafür die folgenden Punkte: a. Bestimme die Klassenbreite. b. Ermittle, wie viele Personen mehr als 3200€ verdienen. c. Berechne, wie viele Personen insgesamt befragt wurden. d. Berechne den Anteil an Personen, die weniger als 1 600€ verdienen. A, B, C, D , tns 53i3fq , A, B , A, B , A, C, D , A, B 10 18 50 112 120 60 Alter in Jahren Anzahl der Personen 14,5 16,5 18,5 10,5 12,5 6,5 8,5 0 20 40 60 80 100 120 140 , C 15 35 46 58 32 18 12 9 Monatliches Einkommen in € Anzahl der Personen 2000 bis 2400 2400 bis 2800 2800 bis 3200 über 3200 1200 bis 1600 1600 bis 2000 unter 800 800 bis 1200 0 10 20 30 40 50 60 C , Beschreibende Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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