Mathematik anwenden HUM 2, Schulbuch

94 GeoGebra <Zahlentupel> + <Zahlentupel> ¥ Excel = Zellbereich + Zellbereich Wichtig: zuerst passenden Zellbereich für das Ergebnis markieren, dann die Tastenkombination Strg & Umschalt & Eingabe drücken ¥ TI Nspire Zahlentupel + Zahlentupel Ist c eine Zahl, dann ist c·(a 1 , a 2 , …, a n ) = (c·a 1 , c·a 2 , …, c·a n ) das c-Fache des Zahlentupels (a 1 , a 2 , …, a n ). 419 Berechne das 3-Fache des Zahlentupels 2 ‒ 2 4 1 3 . 3· 2 ‒ 2 4 1 3 = 2 3·(‒ 2) 3·4 3·1 3 = 2 ‒ 6 12 3 3 GeoGebra <Zahl> * <Zahlentupel> ¥ Excel = Zahl * Zellbereich Wichtig: zuerst passenden Zellbe- reich für das Ergebnis markieren, dann die Tastenkombination Strg & Umschalt & Eingabe drücken ¥ TI Nspire Zahl * Zahlentupel 420 Berechne die Summe der Spalten. Überprüfe das Ergebnis mit einer geeigneten Technologie. a. 2 19 7 ‒ 2 3 + 2 10 13 8 3 = b. 2 ‒ 4 ‒ 4 ‒11 3 + 2 ‒15 ‒19 17 3 = c. 2 ‒ 23 11 17 3 3 + 2 ‒ 24 20 1 16 3 = d. 2 7 12 10 19 3 + 2 20 12 ‒15 ‒17 3 = 421 Berechne die Summe der Zeilen. Überprüfe das Ergebnis mit einer geeigneten Technologie. a.  (‒1, 5, 22, ‒10) + (24, ‒12, 24, ‒11) =    c.  (‒ 5, 5, 11, ‒1) + (2, ‒11, ‒13, ‒7) =  b. (‒2, 1, 24, 23, ‒11) + (11, 15, 24, 11, 19) = d. 2 ‒1,   5 _ 6 , 11 _ 8  , ‒  3 _ 5 3 + 2 1 _ 3  , ‒ 2,   1 _ 4  , ‒  5 _ 3 3 = 422 Berechne und überprüfe das Ergebnis mit einer geeigneten Technologie. a.  (5, ‒ 3, 6, ‒1) – (4, ‒ 2, 3, 2) =    c.  (3, ‒ 4, 6 , ‒ 2, 0) – (2, 1, ‒ 3, 4, ‒1) = b.  (3, ‒ 4, 7) – (‒1, ‒ 3, 5) =   d.  (‒ 4, 1, ‒ 3) – (2, ‒ 5, ‒ 4) = 423 Berechne das Vielfache der Spalte. Überprüfe das Ergebnis mit einer geeigneten Technologie. a.  ‒ 2·  2 8 ‒ 25 ‒14 3 = b.  ‒ 4,5·  2 ‒ 9 ‒16 ‒19 2 ‒10 3 = c. 1,8· 2 14 ‒1 12 20 3 = d.  ‒  2 _ 5 · 2 2 _ 3 ‒  5 _ 4 4 _ 3 5 _ 9 3 = n-Tupel addieren ggb/xls/tns 2qe4f7 Vielfaches eines Zahlentupels ein n-Tupel mit einer Zahl multiplizieren B ein n-Tupel mit einer Zahl multiplizieren ggb/xls/tns 2qe4f7 B : B : B : B : Matrizenrechnung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum 1 des Verlags öbv

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