Mathematik anwenden HUM 2, Schulbuch

177 Um eine Gerade durch zwei Punkte zu zeichnen, ruft man im Menü „Gerade“ auf: b ¥ 8: Geometry ¥ 1: Punkte & Geraden ¥ 4: Gerade Jetzt können die Punkte, durch die die Gerade gehen soll, als Zahlenpaar ( x , y ) eingegeben werden. Dazu einfach „( x “ eingeben und mit · bestätigen, dannach kann die y-Koordinate eingegeben werden. Die Gleichung der Gera- den kann durch einen Klick mit der rechten Maustaste (oder /b ) ¥ 7: Koordinaten /Gleichungen einge- blendet werden. Ungleichungen Um die Lösungsmenge einer Ungleichung in einem Koordinatensystem graphisch darzustellen, gibt man in der Applikation Graphs die Ungleichung in der Form y ª … bzw. y º … ein. Um das Ungleichheitszeichen eingeben zu können, muss das Gleichheitszeichen in der Eingabezeile gelöscht werden. Matrizenrechnung In der Calculator-Applikation kann mit Matrizen gerechnet werden. Um Matrizen einzu- geben, gibt es mehrerer Vorlagen, die über die Taste t aufgerufen werden können. Matrizen mit beliebiger Zeilen- und Spaltenanzahl können über das Symbol geöffnet werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster: Zunächst muss festgelegt werden, wie viele Zeilen und wie viele Spalten die Matrix haben soll. „Zeilenanzahl“ bestimmt die Anzahl der Zeilen, „Spaltenanzahl“ die der Spalten. Um zum Beispiel die Matrix 2 1 ‒ 2 2 0 3 5 3 einzugeben, geben wir für die Anzahl der Zeilen 2 und für die Anzahl der Spalten 3 ein. Die Zahlen der Matrix können nun eingegeben und mit · bestätigt werden. Mit Matrizen kann nun gerechnet werden. Beispiel: Um die Matrizen 2 1 3 ‒ 4 2 3 und 2 0 1 7 6 3 zu addieren, rechnen wir: Man kann Matrizen auch einen Namen geben, allerdings unterscheidet der TI Nspire nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Auch wenn es üblich ist, Matrizen mit Großbuchstaben zu bezeichnen, muss hier mit Kleinbuch- staben gearbeitet werden. Punkte zeichnen Matrix eingeben TI Nspire Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=