Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch

32 Zahlen und Rechenregeln 221 Berechne und kürze so weit wie möglich. a. ​ 2  ​  5 _  8 ​+ ​  3 _ 4 ​  3 ​·​ 2  ​  7 _  11  ​– ​  3 _ 4 ​  3 ​= b. ​ 2  ​  1 _ 6 ​+ ​  1 _  4 ​– ​  1 _ 9 ​  3 ​·​ 2  ​  3 _  11 ​+ ​  3 _ 2 ​  3 ​= c. ​ 2  ​  2 _  5 ​+ ​  1 _  3 ​– ​  5 _ 6 ​  3 ​·​ 2 2 – ​  2 _  11 ​  3 ​= 222 Berechne und kürze so weit wie möglich. a. ​  ​  7 _  12  ​– ​  1 _ 3 ​ _  ​  1 _  4 ​+ ​  5 _ 6 ​ ​= b. ​  ​  5 _  12 ​+ ​  3 _ 8 ​ _  ​  5 _ 6 ​– ​  1 _ 4 ​ ​= c. ​  ​  1 _  14  ​+ ​  9 _  42  ​ _  ​  1 _ 3 ​+ ​  5 _ 7 ​ ​= d. ​  ​  5 _ 9 ​+ ​  1 _ 8 ​ _  ​  4 _ 3 ​– ​  1 _ 6 ​ ​= 223 Berechne und kürze so weit wie möglich. a. ​  2 _  11 ​·​ 2  ​  1 _  6 ​+ ​  3 _ 4 ​  3 ​– 2·​ 2  ​  5 _  9  ​– ​  1 _ 2 ​  3 ​= c. ​ 2  ​  1 _  8 ​+ ​  3 _  4 ​– ​  5 _ 6 ​  3 ​·3 – ​  2 _  5 ​·​ 2  ​  5 _  4 ​– ​  1 _ 8 ​+ 2  3 ​= b. ​ 2  ​  2 _ 9 ​  3 ​·​ 2  ​  2 _  7 ​– ​  1 _  14 ​  3 ​+ ​  2 _  5 ​·​ 2  ​  2 _  3 ​+ ​  1 _ 6 ​  3 ​= d. ​ 2  ​  7 _  15  ​+ ​  1 _ 3 ​– ​  2 _ 5 ​  3 ​·​  3 _  4 ​– ​  2 _  3 ​·​ 2  1 – ​  3 _  8 ​+ ​  1 _ 5 ​  3 ​= 224 Berechne und kürze so weit wie möglich. a. ​  ​  3 _ 8 ​– ​  3 _  5 ​ _  ​  7 _  4 ​+ 2 ​+ ​  ​  4 _ 5 ​+ ​  2 _ 3 ​ _  3 + ​  2 _ 3 ​ ​= b. ​  ​  3 _  14 ​+ ​  8 _  21 ​ __  ​  3 _  2 ​+ ​  2 _ 3  ​+ 2 ​– ​  ​  5 _  6 ​– ​  3 _ 8 ​ __  ​  1 _  3 ​+ ​  3 _ 4 ​– ​  1 _  6 ​ ​= 225 Berechne. a. ​  ​ 1  _ 3 ​– 0,1 __  2,4 – ​  2 _ 5 ​ ​+ ​  1 _  1 – ​  2 _ 5 ​ ​= b. ​  ​  1 _ 2 ​– 0,75 __  1,3  ​– ​  3 _ 5 ​+ ​  ​  1 _ 3 ​+ 0,5 __  1 + ​  2 _ 5 ​ ​= Was habe ich in diesem Abschnitt gelernt? Ich kann mit rationalen Zahlen rechnen. 226 Berechne. a. ​ 2  ​  3 _  4 ​+ ​  1 _ 6 ​  3 ​·​  6 _  11 ​– ​  5 _  8 ​·​ 2  ​  2 _  5 ​+ ​  2 _ 3 ​  3 ​= b. ​  ​  2 _  3 ​+ ​  1 _ 4 ​ _  ​  1 _  2 ​– ​  1 _ 5 ​ ​·​  9 _  11 ​= Ich kann die Rechenregeln für rationale Zahlen anwenden (mit Bruchtermen rechnen). 227 Berechne. a. ​ 2 3 + ​  1 _ x ​  3 ​·​  x _  x + 1 ​= b. ​  2s – 4t _  s + t  ​: ​  2t – s _  3s + 2t  ​= Ich kann Bruchzahlen erweitern und kürzen. 228 Stelle die Bruchzahl mit möglichst kleinem positiven Nenner dar. a. ​  34 _ 85 ​= b. ‒ ​  72 _  144 ​= c. ​  105 _  245 ​= 229 Ergänze die fehlende Zahl. a. ​  7 _  8 ​= ​  ? _  112 ​ b. ​  3 _ 5 ​= ​  72 _ ?  ​ c. ‒ ​  ? _  7 ​= ​  54 _  126 ​ 230 Berechne möglichst vorteilhaft, indem du vor dem Rechnen kürzt. a. ​  21 _  80 ​·​  16 _ 35 ​= b. ​  30 _  49 ​: ​  54 _ 35 ​= c. ​  3 _  5 ​·​  15 _ 28 ​·​  7 _  18  ​= Ich kann den größten gemeinsamen Teiler und das kleinste gemeinsame Vielfache von zwei natürlichen Zahlen berechnen. 231 Berechne den ggT und das kgV der Zahlen. a. 36 und 42 b. 126 und 420 c. 56 und 135 232 Eine rechteckige Fläche von 20,8m Länge und 16,9m Breite soll in möglichst große quadratische Felder von gleicher Größe unterteilt werden. a. Berechne die Seitenlänge eines solchen quadratischen Feldes. b. Berechne die Anzahl der quadratischen Felder, die auf diese Weise entstehen. 233 Eine Packung Mozartkugeln enthält 15 Stück, eine Packung Sissi-Taler hingegen 12 Stück. Anna möchte gleich viele Mozartkugeln wie Sissi-Taler kaufen. Berechne die jeweils kleinste Anzahl an Packungen, die sie von jeder Sorte kaufen muss. B , B , B ; B ; B ; B B B B B B A, B A, B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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