Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch

21 1.3 Rationale Zahlen – Bruchzahlen 119 Prüfe, ob ​  15 _  9  ​= ​  10 _  6  ​ist. Wir berechnen 15·6 = 90 und 10·9 = 90. Also ist 15·6 = 10·9 und die beiden Bruchzahlen sind gleich. 120 Prüfe, ob die Bruchzahlen gleich sind. a. ​  9 _  21 ​ , ​  12 _ 18 ​ b. ​  10 _ 25 ​ , ​  14 _ 35 ​ c. ​  9 _  24 ​ , ​  18 _ 40 ​ d. ​  8 _  12 ​ , ​  18 _ 27 ​ 121 Prüfe, welche der rationalen Zahlen gleich sind. ​  1 _ 2 ​ , ​  2 _ 3 ​ , ​  4 _ 8 ​ , ​  2 _ 5 ​ , ​  3 _ 6 ​ , ​  4 _  10 ​ , ​  4 _ 6 ​ , ​  5 _ 9 ​ 122 Untersuche, welche der Bruchzahlen ​  3 _  7 ​und ​  2 _ 5 ​kleiner ist. Wir berechnen 3·5 = 15 und 2·7 = 14. Also ist 3·5 > 2·7 und daher ist ​  3 _  7 ​> ​  2 _ 5 ​ . ​  2 _ 5 ​ist die kleinere der beiden Zahlen. 123 Untersuche, welche der Bruchzahlen kleiner ist. a. ​  3 _ 5 ​ , ​  4 _ 7 ​ b. ​  5 _ 6 ​ , ​  7 _ 8 ​ c. ​  2 _ 3 ​ , ​  5 _ 7 ​ d. ​  7 _  11 ​ , ​  8 _  13 ​ 124 Untersuche, welche der Bruchzahlen größer ist. a. ​  2 _ 3 ​ , ​  7 _ 9 ​ b. ​  3 _ 4 ​ , ​  5 _ 7 ​ c. ​  3 _ 8 ​ , ​  5 _  11 ​ d. ​  5 _  13 ​ , ​  7 _  16 ​ 125 Ordne die Bruchzahlen der Größe nach. a. ​  1 _ 2 ​ , ​  3 _ 4 ​ , ​  8 _  9 ​ , ​  2 _ 3 ​ , ​  5 _ 6 ​ , ​  7 _ 8 ​ , ​  4 _ 5 ​ b. ​  333 _ 334 ​ , ​  889 _ 890  ​ , ​  49 _ 50 ​ , ​  1341 _ 1342 ​ 126 Setze die Zeichen <, =, > so, dass die Aussage richtig ist. a. ​  3 _ 5 ​ __ ​  5 _ 8 ​ b. ​  6 _  16  ​ __ ​  9 _  24 ​ c. ​  2 _ 7 ​ __ ​  3 _  10 ​ d. ​  3 _ 7 ​ __ ​  5 _  13 ​ 127 Welche der Aussagen sind richtig? Begründe deine Antwort. A  ​  17 _  32  ​< ​  18 _ 33 ​ B  ​  3 _ 4 ​= ​  9 _  16  ​ C  ​  17 _  74 ​> ​  16 _ 73 ​ D  ​  39 _  91 ​= ​  24 _ 56 ​ E  ​  126 _ 182 ​> ​  108 _ 156 ​ 128 Stelle die Bruchzahl ​  2 _ 5 ​mit dem Nenner 20 dar. ​  2 _  5 ​= ​  2·4 _  5·4 ​= ​  8 _  20 ​ 129 Erweitere die Bruchzahl so, dass sie den angegebenen Nenner besitzt. a. ​  1 _ 3 ​mit dem Nenner 12 c. ​  7 _ 8 ​mit dem Nenner 56 e. ​  7 _ 4 ​mit dem Nenner 64 b. ​  3 _ 2 ​mit dem Nenner 14 d. ​  4 _ 5 ​mit dem Nenner 30 f. ​  7 _  11 ​mit dem Nenner 77 130 Ergänze den fehlenden Zähler bzw. Nenner. a. ​  3 _  5 ​= ​  ? _  15 ​ b. ​  4 _  7 ​= ​  12 _ ?  ​ c. ​  5 _  8 ​= ​  ? _  64 ​ d. ​  6 _  11 ​= ​  30 _ ?  ​ 131 Kürze die Bruchzahl durch die angegebene Zahl k. a. ​  21 _ 56 ​ k = 7 c. ​  18 _  117 ​ k = 9 e. ​  136 _ 248 ​ k = 8 g. ​  275 _ 396 ​ k = 11 b. ​  12 _ 21 ​ k = 3 d. ​  66 _ 90 ​ k = 6 f. ​  228 _ 492 ​ k = 12 h. ​  927 _  3564 ​ k = 9 132 Kürze die Bruchzahl so, dass sie einen möglichst kleinen, aber positiven Nenner besitzt. a. ​  ‒2 _ 4  ​= c. ​  2 _  14 ​= e. ​  63 _ 14 ​= g. ​  39 _  169  ​= b. ​  4 _ 8 ​= d. ​  4 _  12 ​= f. ​  84 _ 96 ​= h. ​  72 _  104  ​= Gleichheit prüfen D D : D : Bruchzahlen vergleichen C C : C : B : B , D : eine Bruchzahl mit anderem Nenner darstellen B B : B , B , B , Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=