Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch
21 1.3 Rationale Zahlen – Bruchzahlen 119 Prüfe, ob 15 _ 9 = 10 _ 6 ist. Wir berechnen 15·6 = 90 und 10·9 = 90. Also ist 15·6 = 10·9 und die beiden Bruchzahlen sind gleich. 120 Prüfe, ob die Bruchzahlen gleich sind. a. 9 _ 21 , 12 _ 18 b. 10 _ 25 , 14 _ 35 c. 9 _ 24 , 18 _ 40 d. 8 _ 12 , 18 _ 27 121 Prüfe, welche der rationalen Zahlen gleich sind. 1 _ 2 , 2 _ 3 , 4 _ 8 , 2 _ 5 , 3 _ 6 , 4 _ 10 , 4 _ 6 , 5 _ 9 122 Untersuche, welche der Bruchzahlen 3 _ 7 und 2 _ 5 kleiner ist. Wir berechnen 3·5 = 15 und 2·7 = 14. Also ist 3·5 > 2·7 und daher ist 3 _ 7 > 2 _ 5 . 2 _ 5 ist die kleinere der beiden Zahlen. 123 Untersuche, welche der Bruchzahlen kleiner ist. a. 3 _ 5 , 4 _ 7 b. 5 _ 6 , 7 _ 8 c. 2 _ 3 , 5 _ 7 d. 7 _ 11 , 8 _ 13 124 Untersuche, welche der Bruchzahlen größer ist. a. 2 _ 3 , 7 _ 9 b. 3 _ 4 , 5 _ 7 c. 3 _ 8 , 5 _ 11 d. 5 _ 13 , 7 _ 16 125 Ordne die Bruchzahlen der Größe nach. a. 1 _ 2 , 3 _ 4 , 8 _ 9 , 2 _ 3 , 5 _ 6 , 7 _ 8 , 4 _ 5 b. 333 _ 334 , 889 _ 890 , 49 _ 50 , 1341 _ 1342 126 Setze die Zeichen <, =, > so, dass die Aussage richtig ist. a. 3 _ 5 __ 5 _ 8 b. 6 _ 16 __ 9 _ 24 c. 2 _ 7 __ 3 _ 10 d. 3 _ 7 __ 5 _ 13 127 Welche der Aussagen sind richtig? Begründe deine Antwort. A 17 _ 32 < 18 _ 33 B 3 _ 4 = 9 _ 16 C 17 _ 74 > 16 _ 73 D 39 _ 91 = 24 _ 56 E 126 _ 182 > 108 _ 156 128 Stelle die Bruchzahl 2 _ 5 mit dem Nenner 20 dar. 2 _ 5 = 2·4 _ 5·4 = 8 _ 20 129 Erweitere die Bruchzahl so, dass sie den angegebenen Nenner besitzt. a. 1 _ 3 mit dem Nenner 12 c. 7 _ 8 mit dem Nenner 56 e. 7 _ 4 mit dem Nenner 64 b. 3 _ 2 mit dem Nenner 14 d. 4 _ 5 mit dem Nenner 30 f. 7 _ 11 mit dem Nenner 77 130 Ergänze den fehlenden Zähler bzw. Nenner. a. 3 _ 5 = ? _ 15 b. 4 _ 7 = 12 _ ? c. 5 _ 8 = ? _ 64 d. 6 _ 11 = 30 _ ? 131 Kürze die Bruchzahl durch die angegebene Zahl k. a. 21 _ 56 k = 7 c. 18 _ 117 k = 9 e. 136 _ 248 k = 8 g. 275 _ 396 k = 11 b. 12 _ 21 k = 3 d. 66 _ 90 k = 6 f. 228 _ 492 k = 12 h. 927 _ 3564 k = 9 132 Kürze die Bruchzahl so, dass sie einen möglichst kleinen, aber positiven Nenner besitzt. a. ‒2 _ 4 = c. 2 _ 14 = e. 63 _ 14 = g. 39 _ 169 = b. 4 _ 8 = d. 4 _ 12 = f. 84 _ 96 = h. 72 _ 104 = Gleichheit prüfen D D : D : Bruchzahlen vergleichen C C : C : B : B , D : eine Bruchzahl mit anderem Nenner darstellen B B : B , B , B , Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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