Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch

189  Excel Relative und absolute Bezüge Zellbezüge in Excel sind standardmäßig relative Bezüge . Das heißt, beim Kopieren werden Zellbezüge relativ zur Zielposition angepasst. Wenn wir zum Beispiel die Summe der Zahlen in den Zellen A2 und B2 berechnen möchten, geben wir in Zelle C2 den Befehl =SUMME(A2; B2) ein. Um die Zahlen in den Zellen A3 und B3 zu berechnen, brauchen wir die Formel nicht neu einge- ben, sondern können die Zelle C2 in die Zelle C3 kopieren. Die Zellbezüge werden automatisch angepasst. Der Eintrag in der Zelle C3 ist dann =SUMME(A3; B3). Wenn wir beim Kopieren einer Formel einen Zellbezug behalten möchten (also nicht wollen, dass der Bezug relativ ist), müssen wir den Bezug absolut machen. Dazu geben wir vor der angegebenen Spalte und Zeile das Dollarzeichen ($) ein. Wenn wir die Formel dann kopieren, bleibt sie unverändert. Formeln kopieren Um eine Formel auf benachbarte Zellen zu übertragen, klicken wir auf die Zelle, die diese Formel enthält. Sie erhält daraufhin einen Rahmen mit einem kleinen schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke (Ausfüllkästchen). ¥ Wir ziehen das Ausfüllkästchen über den Bereich, auf den die Formel übertragen werden soll. Die relativen Zellbezüge passen sich entsprechend der Position der neuen Zelle an, die absoluten Zellbezüge bleiben erhalten. ¥ relativer Bezug absoluter Bezug Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=