Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch
173 Was habe ich in diesem Jahr gelernt? Zahlen und Maße Ich kenne die Bezeichnungen, den Aufbau und die Eigenschaften der Zahlenmengen ( N , Z , Q , R ) und kann Zahlen diesen Mengen zuordnen. < Abschnitte 1 1, 1 2, 1 3, 1 4, 1 6 1069 Entscheide, welche der Aussagen richtig sind. Begründe. A Die Zahl 27 _ 9 ist eine natürliche Zahl. B Die Zahl ‒ 2 · 1 0 ‒3 ist eine ganze Zahl. C Die Zahl 2 _ 3 ist eine reelle Zahl. D Die Zahl 0,34 ist eine rationale Zahl. Ich kann Zahlen von Festkommadarstellung in Gleitkommadarstellung umwandeln und umgekehrt. < Abschnitt 1 4 1070 Gib die Zahl in normalisierter Gleitkommadarstellung an. a. 0,00023 b. 1 250000 c. 5 _ 1000 1071 Stelle die Zahl durch Dezimalziffern dar. a. 2,14·10 5 b. 9,25·10 ‒2 c. 1 234,567·10 3 Ich kann mit Zahlen in Gleitkommadarstellung mit und ohne Technologieeinsatz operieren. < Abschnitt 1 4 1072 Berechne und gib das Ergebnis in normalisierter Gleitkommadarstellung an. a. 5·10 4 ·7·10 9 = b. 8·10 –7 ·6·10 –2 = c. 4·10 6 _ 2·10 9 = d. 4·10 7 ·9·10 –3 __ 2·10 –5 = Ich kann Angaben in Prozent verstehen und als Zahlen angeben. < Abschnitt 2 3 1073 Gib an, welche der Darstellungen gleichbedeutend mit 20% sind. A 0,2 B 20 _ 100 C 6 von 30 D 1 _ 20 E 1 _ 5 F 100 _ 20 Ich kann Anwendungsaufgaben mit Prozentzahlen lösen. < Abschnitt 2 3 1074 Bei einer Umfrage gaben 127 von 362 Befragten an, mindestens einmal pro Woche Sport zu betreiben. Berechne, wie viel Prozent der Befragten das sind. Aufgaben 7p28hc D Aufgaben f7u8iw B B Aufgaben 5w3r24 B Aufgaben wh6t7q C Aufgaben xc834w A, B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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