Mathematik anwenden HUM 1, Schulbuch

173 Was habe ich in diesem Jahr gelernt? Zahlen und Maße Ich kenne die Bezeichnungen, den Aufbau und die Eigenschaften der Zahlenmengen ( N , Z , Q , R ) und kann Zahlen diesen Mengen zuordnen.  <  Abschnitte 1 1, 1 2, 1 3, 1 4, 1 6 1069 Entscheide, welche der Aussagen richtig sind. Begründe. A Die Zahl ​  27 _ 9  ​ ist eine natürliche Zahl. B Die Zahl ‒ 2 · 1 ​ 0 ​ ‒3 ​ ist eine ganze Zahl. C Die Zahl ​  2 _ 3 ​ ist eine reelle Zahl. D Die Zahl 0,34 ist eine rationale Zahl. Ich kann Zahlen von Festkommadarstellung in Gleitkommadarstellung umwandeln und umgekehrt.  <  Abschnitt 1 4 1070 Gib die Zahl in normalisierter Gleitkommadarstellung an. a. 0,00023 b. 1 250000 c. ​  5 _  1000 ​ 1071 Stelle die Zahl durch Dezimalziffern dar. a. 2,14·10 5 b. 9,25·10 ‒2 c. 1 234,567·10 3 Ich kann mit Zahlen in Gleitkommadarstellung mit und ohne Technologieeinsatz operieren.  <  Abschnitt 1 4 1072 Berechne und gib das Ergebnis in normalisierter Gleitkommadarstellung an. a. 5·10 4 ·7·10 9 = b. 8·10 –7 ·6·10 –2 = c. ​  4·1​0​ 6 ​ _ 2·1​0​ 9 ​ ​= d. ​  4·1​0​ 7 ​·9·1​0​ –3 ​ __  2·1​0​ –5 ​ ​= Ich kann Angaben in Prozent verstehen und als Zahlen angeben. <  Abschnitt 2 3 1073 Gib an, welche der Darstellungen gleichbedeutend mit 20% sind. A  0,2 B  ​  20 _  100 ​ C  6 von 30 D  ​  1 _  20 ​ E  ​  1 _ 5 ​ F  ​  100 _ 20  ​ Ich kann Anwendungsaufgaben mit Prozentzahlen lösen. <  Abschnitt 2 3 1074 Bei einer Umfrage gaben 127 von 362 Befragten an, mindestens einmal pro Woche Sport zu betreiben. Berechne, wie viel Prozent der Befragten das sind.  Aufgaben 7p28hc D  Aufgaben f7u8iw B B  Aufgaben 5w3r24 B  Aufgaben wh6t7q C  Aufgaben xc834w A, B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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