Mathematik anwenden HAK | HUM, Mündliche Reife- und Diplomprüfung, Maturatraining

2 Einleitung Liebe Schülerin! Lieber Schüler! Dieses Buch soll Sie bei der Vorbereitung auf die mündliche Reife- und Diplomprüfung in Ange- wandter Mathematik unterstützen. Die standardisierte mündliche Reife- und Diplomprüfung aus Angewandter Mathematik Die Grundlage für die mündliche Reife- und Diplomprüfung bildet der Lehrplan. An jeder Schule werden für jeden Unterrichtsgegenstand auf Basis des Lehrplans Themenbereiche festgelegt, zu denen von den Lehrerinnen und Lehrern Fragen ausgearbeitet werden. Sie als Kandidatin bzw. Kandidat ziehen dann bei der Prüfung zwei dieser Themenbereiche und entscheiden sich für einen. Die gezogenen Themenbereiche werden wieder zurückgelegt, sodass für jede Kandidatin und für jeden Kandidaten alle Themenbereiche vorliegen. Aus dem gewählten Themenbereich wird Ihnen eine Frage gestellt, die mehrere Unterfragen ent- hält. Diese Fragen sind voneinander unabhängig lösbar, das heißt, wenn Sie eine Frage nicht lösen können, können Sie dennoch mit den anderen Unterfragen fortsetzen. Die Fragen, die Ihnen gestellt werden, sind kompetenzorientiert, das heißt, sie beinhalten Frage- stellungen, die eine Reproduktionsleistung, eine Transferleistung und eine Reflexion bzw. Problemlösung verlangen. Reproduktion bedeutet, dass Sie fachspezifische Sachverhalte wiedergeben und darstellen sol- len, die Art des beigelegten Materials bestimmen, Informationen aus dem Material entnehmen, Fachtermini verwenden, Arbeitstechniken anwenden etc. Für die Transferleistung müssen Sie Zusammenhänge erkennen, Sachverhalte verknüpfen und einordnen, Materialien analysieren etc. Bei der Reflexion und Problemlösung geht es darum, Sachverhalte und Probleme zu erörtern, Hypothesen zu entwickeln, die eigene Urteilsbildung zu reflektieren etc. Die meisten Fragestellungen werden mithilfe von Operatoren formuliert sein. Operatoren sind Verben, die ausdrücken, mit welcher Handlungsweise eine Aufgabe zu lösen ist. Viele Operatoren sind Ihnen schon aus den letzten Jahren im Mathematikunterricht vertraut. In Ihrem Mathematikbuch waren die meisten Aufgaben mit Operatoren formuliert, die auf die Handlungsdimension der Bildungsstandards hingewiesen haben. A … Modellieren und Transferieren C … Interpretieren und Dokumentieren B … Operieren und Technologieeinsatz D … Argumentieren und Kommunizieren Wie diese Operatoren den Bereichen Reproduktionsleistung, Transferleistung und Reflexion und Problemlösung zugeordnet werden können, sehen Sie in der folgenden Tabelle. Operator Handlungsdimension Reproduktion Transfer Reflexion/Problemlösung modellieren /Modell bilden A  aufstellen A  erstellen A  übersetzen / übertragen A  veranschaulichen / skizzieren A  berechnen B  lösen B  bestimmen B   ermitteln B   schätzen / abschätzen B  darstellen / zeichnen B   umformen B  Themen­ bereiche kompetenz­ orientierte Fragestellungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=