Mathematik anwenden HAK 4, Schulbuch

178 634 Die Kinder einer Volksschulklasse wurden abgemessen. Die Verteilung der gesammelten Daten (in cm) ist in einem Boxplot-Diagramm dargestellt. Vervollständige die Aussagen: a. Das größte Kind ist _____ cm groß. b. Der Median ist _____ cm. c. Die Spannweite ist _____ cm. d. Das 1. Quartil ist _____ cm. e. Ca. _____ % der Kinder sind unter 135 cm groß. f. Ca. 25% aller Kinder sind über _____ cm groß. g. Ca. 50% aller Kinder sind zwischen 127cm und _____ cm groß. 635 Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A und 3B hatten den gleichen Test zu absolvieren. Die dabei von ihnen erzielten Punkte wurden in Boxplot-Diagrammen zusammengefasst. Erkläre, woran man erkennt, dass der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die mehr als 60 Punkte erreicht haben, in der 3B größer ist als in der 3A. 636 Die 19 Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse wurden bei einer Untersuchung abgemessen. Dabei ergaben sich folgende Werte in Zentimeter: (153, 181, 169, 172, 159, 175, 159, 154, 159, 168, 162, 176, 180, 178, 182, 161, 184, 178, 172) a. Veranschauliche die Daten in einem Boxplot-Diagramm mit geeignetem Maßstab. b. Berechne das arithmetische Mittel und die Standardabweichung. c. Erstelle ein Histogramm mit den Klassen 150 cm–155 cm, 155 cm – 160 cm, …, 180 cm – 185 cm. 637 In einem Schuhgeschäft wurden innerhalb einer Stunde Schuhe in den folgenden Schuhgrößen verkauft: 44, 41, 41, 38, 37, 44, 39, 43, 45, 38, 38, 42, 43, 41, 42, 36, 40, 40, 45, 42 a. Berechne den Median, den Modus und die Spannweite. b. Berechne das untere und obere Quartil. c. Veranschauliche die Daten in einem Boxplot-Diagramm mit geeignetem Maßstab. d. Berechne das arithmetische Mittel und die Standardabweichung. e. Stelle die absolute Häufigkeit der Schuhgrößen durch ein Säulen­ diagramm dar. 638 Führt innerhalb einer Woche täglich möglichst genau Protokoll, wie viel Zeit ihr  I. vor dem Fern- seher,  II. vor dem Computer,  III. mit dem Lernen für die Schule verbringt. a. Berechnet daraus den Durchschnitt und die Standardabweichung der für die jeweilige Tätig- keit pro Tag von euch verbrachten Zeit. b. Sammelt auch die Durchschnittswerte eurer Mitschülerinnen und Mitschüler und präsentiert die Ergebnisse möglichst ansprechend in Form eines Plakates mit aussagekräftigen Grafiken und einem begleitenden Artikel (mindestens 10 Sätze). C , 120 125 135 140 145 130 C, D , 10 20 40 50 60 70 80 90 100 30 Klasse 3A Klasse 3B , A, B A, B , A, B, C , Beschreibende Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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