Mathematik anwenden HAK 2, Schulbuch

89 362 =HLFKQH GLH /ØVXQJVPHQJHQ GHU *OHLFKXQJHQ , [ x \ XQG ,, ļ x _ 2 + y = 2 in ein Koordinaten system. Argumentiere geometrisch, dass das Gleichungssystem I) x – 2y = 3 ,, ļ x _ 2 + y = 2 keine Lösung haben kann. Ich kann Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in lineare Gleichungssysteme mit mehreren Variablen übersetzen, mithilfe von Technologieeinsatz lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren und argumentieren. < Abschnitte 2.2, 2.3 363 )ÞU HLQH )LUPHQIHLHU NDXIW HLQ 0LWDUEHLWHU LP 6XSHUPDUNW 'HNRUDWLRQ XQG /HEHQVPLWWHO XQG ]DKOW GDIÞU LQVJHVDPW b /DXW 5HFKQXQJ EHWUÆJW GHU 1HWWRSUHLV b %HUHFKQH GHQ 1HWWR SUHLV IÞU GLH 'HNRUDWLRQVDUWLNHO DOOHLQH ZHQQ EHNDQQW LVW GDVV GLH 8PVDW]VWHXHU IÞU GLHVH EHWUÆJW XQG IÞU /HEHQVPLWWHO QXU 364 ,Q HLQHP )HULHQFOXE JLEW HV IÞU HLQHQ HLQZØFKLJHQ $OO LQFOXVLYH 8UODXE HLQHQ 7DULI IÞU (UZDFKVHQH HLQHQ IÞU -XJHQGOLFKH XQG HLQHQ IÞU .LQGHU )DPLOLH $Q]LQJHU (UZDFKVHQH XQG .LQG ]DKOW b )DPLOLH %HUJKXEHU (UZDFKVHQH -XJHQGOLFKHU XQG .LQGHU b XQG )DPLOLH &KRUPD\U (UZDFKVHQH XQG -XJHQGOLFKHU b a. Stelle ein lineares Gleichungssystems auf, mit dem sich jeweils der Preis eines einwöchigen Aufenthalts für einen Erwachsenen, für einen Jugendlichen und für ein Kind in diesem Ferienclub ermitteln lässt. b. Löse dieses Gleichungssystem mithilfe einer geeigneten Technologie. c. *LE DQ ZLH YLHO )DPLOLH 'UDXZDOG (UZDFKVHQH -XJHQGOLFKHU XQG .LQG IÞU GLHVHQ 8UODXE bezahlen müsste. Ich kann die Matrizenschreibweise als Darstellungsform nennen, die Matrixelemente interpretieren und deuten. < Abschnitte 3.1, 3.2 365 'HU 9HUIDVVXQJVVFKXW] ÞEHUZDFKW VHLW HLQHP 0RQDW GLH 0RELOWHOHIRQH YRQ GUHL 9HUGÆFKWLJHQ 9 1 , V 2 und V 3 . Es stellt sich heraus, dass in diesem Zeitraum V 1 PDO 9 2 XQG PDO 9 3 angerufen hat. V 2 KDW PDO 9 1 XQG PDO 9 3 angerufen, während V 3 QXU PDO 9 2 angerufen hat. a. 6WHOOH GLHVHQ 6DFKYHUKDOW PLWKLOIH HLQHU 0DWUL[ $ GDU ZREHL GHU .RHIIL]LHQW $ ij angibt, wie oft V i bei V j angerufen hat. b. ,P )ROJHPRQDW HUKÆOW PDQ QDFK GHUVHOEHQ 9RUJDQJVZHLVH GLH 0DWUL[ % 2 4 3 17 6 12 9 3 . Lies den Koeffizienten B 23 ab und interpretiere ihn in Bezug auf den Sachverhalt. Ich kann lineare Gleichungssysteme in Matrizenschreibweise darstellen, mithilfe der Matrizen- rechnung umformen und technologieunterstützt lösen. < Abschnitt 3.4 366 6WHOOH GDV OLQHDUH *OHLFKXQJVV\VWHP LQ 0DWUL]HQVFKUHLEZHLVH GDU XQG OØVH HV PLWKLOIH GHU 0DWUL]HQUHFKQXQJ XQG HLQHU JHHLJQHWHQ 7HFKQRORJLH I) 4a + 6b – 2c + d = 28 II) a + 2b + c + 3d = 3 ,,, D E x F G ļ IV) a + b + c + d = 6 Ich kann Addition, Subtraktion, Multiplikation sowie die Berechnung der Inversen von Matrizen mithilfe der Technologie durchführen. < Abschnitt 3.3 367 )ÞKUH PLW GHQ 0DWUL]HQ $ 2 1 2 1 4 4 2 8 5 2 3 und B = 2 5 6 3 2 2 4 1 5 3 die folgenden Rechenoperationen durch. a. A + B = b. 5A + 2B = c. B – A = d. 4A – 2B = e. A·B = f. B·A = B, D Aufgaben 9cd3wx A, B A, B, C Aufgaben wz84si A, C Aufgaben qy5jz2 A, B Aufgaben aa7b5e B Was habe ich in diesem Semester gelernt? Nur zu Prüfzwecken i i – Eigentum des Verlags öbv

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