Mathematik anwenden HAK 1, Schulbuch

147 Was habe ich in diesem Jahr gelernt?  Funktionale Zusammenhänge – Funktionsbegriff und lineare Funktionen Ich habe die Definition der Funktion als eindeutige Zuordnung kennengelernt. <  Abschnitt 3.1 954 Kreuze an, bei welchen Kurven es sich um Graphen von reellen Funktionen handeln kann. Begründe. A B C D 955 Kreuze an, welche der Zusammenhänge als Funktionen aufgefasst werden können. Begründe. A  Jeder Fahrt eines Taxis wird der Fahrpreis zugeordnet. B  Jeder Schulklasse wird die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zugeordnet. C  Jeder Person wird ihre Telefonnummer zugeordnet. D  Jeder Person wird zugeordnet, welche Sprache sie spricht. Ich kann Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen verstehen und erklären.  <  Abschnitt 3.1 956 Aus dem Nettopreis eines Produkts wird der Bruttopreis durch Aufschlag von 20% Mehrwert- steuer berechnet. Finde eine Funktion, die jedem Nettopreis den Bruttopreis zuordnet. 957 Ein Betrieb hat Fixkosten von 1 200€. Für jede produzierte Einheit des Produktes fallen 5€ an Kosten an. Bestimme eine Funktion, die der Anzahl der produzierten Einheiten die Gesamtkosten zuordnet. 958 Beschreibe die Funktion f: R ¥ R , f(x) = 3x – 1 in Worten. Ich kann Funktionen in einer Variablen in einem kartesischen Koordinatensystem darstellen. <  Abschnitt 3.1 959 Zeichne den Graphen der Funktion f von R nach R mit f(x) = ​  1 _ 2 ​x – 1. 960 Stelle den Graphen einer Funktion dar, die jeder reellen Zahl x die Zahl ‒2x zuordnet. Ich kann das Modell der linearen Funktion in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere mit Wirtschaftsbezug (Kostenfunktion, Erlös- bzw. Umsatzfunktion, Gewinnfunktion, Fixkosten, variable Kosten und Break-Even-Point) beschreiben und selbständig lineare Modellfunktionen bilden.  <  Abschnitte 3.2, 3.3 961 Die Fixkosten eines Betriebes betragen pro Monat 18000€. Die proportionalen Kosten betragen 3,15€ pro Stück, der Verkaufspreis beträgt 7,80€ pro Stück. a. Stelle die lineare Kostenfunktion auf, die der Anzahl der produzierten Stück die Gesamtkos- ten zuordnet. b. Gib eine Funktion an, die der Stückzahl des Produktes den Erlös zuordnet. c. Finde eine Funktion, die der Anzahl der produzierten Stück den Gewinn des Betriebes zuordnet. d. Berechne den Break-Even-Point.  Aufgaben 843mq7 C, D x y 0 - 2 -4 2 4 - 2 - 4 2 4 x y 0 - 2 -4 2 4 - 2 - 4 2 4 x y 0 - 2 -4 2 4 - 2 - 4 2 4 x y 0 - 2 -4 2 4 - 2 - 4 2 4 C  Aufgaben d3e9zb A, B A, B C  Aufgaben cv43er A A  Aufgaben f4bn3m A, B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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