Mathematik anwenden HAK 1, Schulbuch
143 Was habe ich in diesem Jahr gelernt? Zahlen und Maße – Zahlenbereiche und Zahlenmengen Ich kann die Zahlenbereiche der natürlichen, ganzen, rationalen und reellen Zahlen beschreiben und damit rechnen. < Abschnitte 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 916 Entscheide, welche der Aussagen richtig sind. Begründe. A Die Zahl 27 _ 9 ist eine natürliche Zahl. B Die Zahl ‒ 2 · 1 0 ‒3 ist eine ganze Zahl. C Die Zahl 2 _ 3 ist eine reelle Zahl. D Die Zahl 0,34 ist eine rationale Zahl. 917 Berechne die Zifferndarstellung der rationalen Zahl 1 _ 2 – 0,23 __ 2 3,2 + 4 _ 5 3 2 – 1 _ 2 _ 3 – 3 _ 4 . Gib einen Zähler und einen Nenner davon an. Ich kann die Zahlenmengen auf der Zahlengeraden veranschaulichen. < Abschnitt 1.6 918 Stelle die Zahlenmenge auf der Zahlengeraden dar. a. {z * N‡ z < 9, z º 4} b. {z * Z‡ ‒3 < z < 1} c. {z * R‡ ‒5 < z ª ‒1} d. 4 1 _ 2 ; 5 5 Ich kann die Zahlenmengen mithilfe mathematischer Symbole beschreiben. < Abschnitt 1.6 919 Beschreibe die Zahlenmenge durch die Eigenschaften ihrer Elemente. a. {1, 2, 3, 4, 5} c. { ‒ 3 _ 2 , ‒ 1 _ 2 , 1 _ 2 , 3 _ 2 , 5 _ 2 } b. {3, 6, 9, 12, 15, 18} d. {0,001, 0,01, 0,1, 1, 10, 100, 1 000, 10000} Ich kann die Beziehungen zwischen Zahlenmengen herstellen und erklären. < Abschnitt 1.6 920 Gib alle Teilmengen der Menge {3, 5, 7} an. 921 Welche der Aussagen sind richtig? Begründe. A N a Z B Q a Z C Q a R D {‒ 2, 1, 3} a N 922 Mit A, B und C bezeichnen wir die Mengen A = {1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15}, B = {3, 6, 9, 12, 15}, C = {2, 3, 5, 7, 11, 13}. Gib die folgende Menge an. a. A ° B b. A ± B c. A ° B ° C d. (A ° B) ± C e. A ° (B ± C) Aufgaben um943p D B Aufgaben s5b4fi B Aufgaben ka7m7g A Aufgaben h8b9xp B D A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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