Mathematik anwenden HAK 1, Schulbuch

102 Funktionen 719 Der EURIBOR ist ein für Termingelder (Termineinlagen, Festgeld) in Euro ermittelter Zwischenbanken-Zinssatz. Für den Verlauf des EURIBOR wurde ein Diagramm erstellt. a. Beschreibt, was aus dem Diagramm abgelesen wer- den kann. Ändert das Diagramm so ab, dass es bes- ser lesbar wird. b. Markiert im Graphen jenen Abschnitt, an dem man die Entwicklung des EURIBORS im Monat April erkennen kann. c. Ermittelt, wie hoch der EURIBOR im März durchschnittlich war. d. Interpretiert den Verlauf des Graphen im Juni. e. Ermittelt, in welchem Monat der EURIBOR am stärksten gesunken ist. 720 In einem Bus der Wiener Verkehrs- betriebe wurde ein Fahrgastzähler installiert. Dabei wurde in der Fahrdienstdirektion ein Diagramm für die Haltestellen zwischen Schottenring und Herrengasse aufgezeichnet. Beantworte die Fragen durch Ablesen aus der Grafik. a. Wie viele Personen haben sich maximal im Bus befunden? b. Wie viele Personen sind an der Halte- stelle Schottenring eingestiegen? c. Wie viele Personen sind an der Haltestelle Concordiaplatz zugestiegen? d. Wie viele Personen haben den Bus an der Haltestelle Brandstätte verlassen? 721 Ein LKW fährt um 6 Uhr Früh los. Sein Fahrtenschreiber notiert zu jedem Zeitpunkt, mit welcher Geschwindig- keit er fährt. Der LKW ist bis 18 Uhr unterwegs. Die abgebildete Tachoscheibe stellt diese Funktion graphisch dar. a. Lies aus dem Diagramm ab, mit welcher Geschwin- digkeit der LKW um 8 Uhr, um 9 Uhr und um 14 Uhr gefahren ist. b. Schätze grob ab, welche Strecke der LKW zwischen 9 Uhr und 10 Uhr und zwischen 16 Uhr und 17 Uhr zurückgelegt hat. c. Erkläre, wie man am Graphen dieser Funktion sieht, dass der LKW-Fahrer eine halbe Stunde Pause gemacht hat. Wann war diese Pause? 722 Die Tabelle zeigt das Ergebnis einer Klassensprecherwahl. a. Was ist der Definitionsbereich, was der Wertebereich der durch diese Tabelle dargestellten Funktion? Stelle das Wahlergebnis graphisch dar. b. Ordne jeder Kandidatin und jedem Kandidaten den prozentuellen Anteil ihrer/seiner Stimmen zu. Stelle auch diese Funktion graphisch dar. Vergleiche diese Darstellung mit der Darstellung aus Aufgabe a . C 0,4 0,6 0,8 1 1,2 1,4 1,6 1,8 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 02 01 ; C EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG EINSTIEG AUSSTIEG Anzahl der Personen Rudolfsplatz Concordiaplatz Schottenring Salzgrieß Hoher Markt Brandstätte Bognergasse Herrengasse 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 , C , 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 1 2 3 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 1 2 3 4 5 20 40 60 80 100 20 40 60 80 100 20 40 60 80 100 20 40 60 80 100 A, C Kandidatin/ Kandidat Anzahl der Stimmen Anna 3 Claus 5 Karin 8 Martin 7 Veronika 4 Werner 3 , Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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