Stoffe, Schulbuch
1 Kapitelname 4 Kohlenwasserstoffe in Erdöl und Erdgas 52 4.8 Dieselöl und Heizöl Dieselkraftstoff gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Dieselmotoren haben bessere Wirkungsgrade als Benzinmotoren, bei gleicher Leistung also einen niedrigeren Verbrauch. Daher ist heute der Bedarf an Dieselkraftstoff schon höher als der Benzinbedarf. Beim Cracken lässt sich der Ausstoß an Benzin- und Dieselkomponenten einigermaßen steuern, sodass die Raffine- rien sich dieser Entwicklung anpassen können. Ofenheizöl bzw. Heizöl extra leicht , das zum Betrieb von Ölheizungen für Woh- nungen und Einfamilienhäuser dient, ist ziemlich identisch mit Dieselkraft- stoff. Man könnte daher Dieselmotoren problemlos mit Heizöl betreiben. Dies ist aber verboten. Heizöl ist weniger stark besteuert als Dieselkraftstoff und kostet daher nur etwa die Hälfte. Um Steuerhinterziehungen nachweisbar zu machen, ist Heizöl extra leicht mit einem roten Farbstoff versetzt. Andere Heizöle wie Heizöl leicht , Heizöl mittel und Heizöl schwer sind Mischungen von Dieselölkomponenten mit Vakuumgasöl und Bitumen . Heizöl leicht dient zum Beheizen von Wohnhäusern und größeren Gebäuden, Heizöl mittel für Industrieanlagen und schweres Heizöl für große Kraftwerke, Fern- heizwerke und Großenergieverbraucher wie die Zementindustrie. Abgase müssen “entschwefelt” werden. Extraleicht Leicht Schwer Mittel Heizöle Produkt ist schon entschwefelt. Schotter/Kies- Grube Raffinerie Asphaltwerk Asphalt R&M W&L Bitumen M-L-J-F Oel Abb. 52.2: Die Einsatzbereiche der verschiedenen Heizölsorten Abb. 52.3: Bitumen, vermischt mit Schotter und Kies, ergibt Asphalt, das wichtigste Belagmaterial im Straßenbau. 1. Takt: Ansaugen des Benzin- Luftgemisches 2. Takt: Komprimieren des Benzin- Luftgemisches 3. Takt = Arbeitstakt: Verbrennen des Benzin- Luftgemisches 4. Takt = Auspufftakt: Ausstoßen der Verbren- nungsprodukte Abb. 52.1: Wirkungsweise eines 4-Takt-Otto-Motors Er ist nicht klopffest! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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