BioTOP 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lösungen Arbeitsheft 45 zu den Seiten 23, 24 24 Erdgeschichte Abstammungslehre 1 Ordne richtig zu, welche Aussagen zu de Lamarcks und welche Aussagen zu Darwins Evolutionstheorie passen. Besser angepasste Individuen sind im Vorteil und können sich besser fortpflanzen. Evolutionstheorie von de Lamarck Arten mit einfacherem Bauplan verändern sich und entwickeln neue Merkmale. Es entsteht eine größere Anzahl an Individuen, die diese Anpassungen zeigen und die daher besser an diese Umwelt­ bedingungen angepasst sind. Evolutionstheorie von Darwin Wird ein Organ oder Körperteil laufend trainiert, verändert es sich. Diese Änderung wird an die Nachkommen weitergegeben. Die Nachkommen eines Elternpaares sind nicht alle gleich, sondern weisen Unterschiede auf. So können sie verschiedene Lebensräume besiedeln. 2 Die Schnabelform eines Vogels ist von seiner Ernährungsweise abhängig. Körnerfresser haben kräftigere, breite Schnäbel, Insektenfresser spitzere Schnäbel. Kreuze bei den abgebildeten Darwinfinken an, ob es sich um Pflanzenfresser oder Körnerfresser handelt. zur Schulbuchseite 42–43 Großer Grundfink Insektenfresser Pflanzenfresser Spechtfink Insektenfresser Pflanzenfresser Laubsängerfink Insektenfresser Pflanzenfresser Kleiner Baumfink Insektenfresser Pflanzenfresser ✘ ✘ ✘ ✘ 23 Erdgeschichte Fossilien 1 Lies den Text auf Seite 40 und finde die richtigen Begriffe. fossiles Harz: anderer Ausdruck für Steinkerne: Weichteile eines Tieres, die zB durch Eis konserviert wurden: Hohlraum, der dadurch entstanden ist, dass sich ein in einer Schale oder einem Gehäuse lebendes Lebewesen zersetzt hat, von einsickernden Sedimenten ausgefüllt wurde und sich in Form der Schale oder des Gehäuses verfestigt hat: Spuren von heute längst ausgestorbenen Tieren, die erhalten geblieben sind: Hartteile von Lebewesen, deren Mineralstoffe im Laufe der Zeit durch Mineralstoffe aus umliegenden Bodenschichten und Sickerwasser ersetzt wurden: 2 Ergänze die fehlenden Begriffe zuerst aus dem Gedächtnis. Korrigiere dann deine Antworten mithilfe des Buches und verbessere sie gegebenenfalls. Das Schnabeltier ist ein Beispiel für ein Brückentier. Es lebt in Australien. Das Schnabeltier ist ein Brückentier zwischen und . Es hat eine , die als Ausscheidungsorgan und als Geschlechtsöffnung dient. Das Schnabeltier legt . Die Jungen werden aber . zur Schulbuchseite 40–41 Bernstein Skulptursteine Körperfossilien Steinkern Abdruck Versteinerungen Säugetieren Reptilien Kloake Eier gesäugt Nur zu Prüfzwecken Großer Grundfink Großer Grundfink Großer Grundfink Großer Grundfink – Eigentum des Verlags Großer Grundfink Großer Grundfink Insektenfresser Insektenfresser Pflanzenfresser Pflanzenfresser Pflanzenfresser Pflanzenfresser öbv

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