unterwegs 3, Schulbuch
2 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie dein Schulbuch für Geographie und Wirtschaftskunde aufgebaut ist. Es hat fünf Kapitel. Jedes Kapitel ist in einer bestimmten Farbe ( 1 ). Zwei gegenüberliegende Seiten ( 2 ) behandeln ein Thema. Fast alle Doppelseiten haben links einen farbigen Teil mit Informationstexten. Suchst du nach den Buchstaben A , B oder C am linken Buchrand, findest du diese Informationstexte . Die Überschrift nach den Buchstaben A , B oder C gibt dir eine erste Information über den Inhalt. Die Aufgaben findest du immer links unten. Fotos , Zeichnungen und Karten dienen als bildhafte Ergänzungen zu den Informationstexten. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! Wie arbeite ich mit diesem Buch? Lebensraum Österreich Menschen gestalten ihren Lebensraum Die Arbeitswelt kennen lernen Wie Menschen wirtschaften Anhang Österreich Kapitelfarben 1 Methode Weißt du ... Wo ein Bleistift ist, kannst du Aufgaben direkt im Buch lösen. Der Schlüssel weist dich auf Methoden hin. Eine Methode ist eine Anleitung, wie du vorgehen sollst. Diese Texte geben dir weiterführende Informationen zum Thema der Doppelseite. Hier werden schwierige oder neue Begriffe erklärt. Kurz erklärt Zeichenerklärungen auf einen Blick 3 12 13 Lebensraum Österreich Eine Fahrt nach Hallstatt „Einen wunderschönen guten Morgen meine Damen und Herren! Heute erwartet uns eine interessante Tour durch die Kalkalpen. In den nördlichen Kalkalpen erreicht nur ein Gipfel eine Höhe von über 3 000 m. Als besonderen Höhepunkt habe ich für Sie einen Zwischenstopp im Salzkammergut geplant. Es ist eine besondere Landschaft mit schönen Bergen, Seen und Höhlen. Dort besuchen wir das Hallstätter Salzbergwerk, wo seit über 2 700 Jahren Salz abgebaut wird.“ Spitze Gipfel und flache Plateaus Die Kalkalpen bestehen überwiegend aus Kalkgestein. Sie sind meist unbewachsen oder von gebüschartig wachsenden Nadelgewächsen bedeckt. Es gibt wenige Almen, die Wälder werden forstwirtschaftlich genutzt. Interessant sind die Spuren, die das Wasser im Kalkgestein hinterlässt. Regenwasser löst den Kalkstein langsam auf Kalk ist ein wasserlösliches Gestein. Im Regenwasser und im Schmelzwasser befindet sich Kohlendioxid. Kohlendioxid ist ein Gas aus der Luft. Zusammen mit dem Wasser löst es den Kalkstein sehr langsam auf. Die dadurch entstehenden Verwitterungsformen nennt man Karstformen . Durch das abfließende Wasser bilden sich an der Gesteinsoberfläche kleine Rillen. Diese Rillen heißen Karren Dolinen sind trichterförmige Vertiefungen im Kalkgestein. In Karsthöhlen sammelt sich das Sickerwasser. Durch das ständige Abtropfen des kalkhältigen Wassers bilden sich in Millionen von Jahren Tropfsteine. Das gesammelte Wasser kommt als Karstquellen wieder ans Tageslicht. Wasserleitungen bringen das Wasser aus den Quellgebieten zu den Siedlungen der Menschen. Berühmt sind die zwei Wiener Hochquellenwasserleitungen. A B C 1. Arbeite mit 1 und dem Atlas. Ermittle, in welchen Bundesländern die nördlichen Kalkalpen und in welchen Bundesländern die südlichen Kalkalpen liegen. 2. Suche das Kaisergebirge, die Lechtaler Alpen, die Rax und die Karawanken im Atlas. Ergänze die Legende in 3. LiesText B und erkläre, warum in den Kalkalpen die Almwirtschaft nicht stark verbreitet ist. 4. In 2 , 3 , 5 und 6 siehst du Karstformen. LiesText und beschrifte die Bilder.Trage die Nummern der Fotos auch in der Zeichnung in 4 ein. 5. Arbeite nach der Methode„Mindmaps erstellen“ auf Seite 13. Erstelle eine vollständige Mindmap über die Kalkalpen. Aufgaben xxxxxxxx xxxxxxxxx Arbeitsheft X Die Kalkalpen – nur spitz und schroff? 6 Karstformen 4 DEUTSCHLAND SCHWEIZ ITALIEN SLOWENIEN UNGARN TSCHECHISCHE REPUBLIK KROATIEN S L O W A K E I LagekartederKalkalpen 1 Kalkalpen AbgrenzungderGroßlandschaft A C B D A B C D Mindmaps erstellen Ein Mindmap ist eine Gedankenkarte. So kannst du neue Begriffe und Gedanken zu einem bestimmten Thema in Gruppen zuordnen. 1. Nimm ein unliniertes Blatt, am besten im Querformat. Schreibe die Überschrift in die Mitte des Blattes. Kreise sie mit einer Farbe ein. 2. Zeichne für die Oberbegriffe Äste von der Mitte nach außen. Benutze dazu eine andere Farbe. Schreibe deine Oberbegriffe auf diese Linien. 3. Nun füge den Ästen für deine Unterbegriffe weitere Zweige hinzu.Verwende auch hier eine andere Farbe und schreibe mit einer etwas kleineren Schrift. Methode KALKALPEN K a r s t f o r m e n s p i t z e . . . a c h e . . . F o r m e n d e r B e r g e B o d e n n u t z u n g N a d e l g e w ä c h s e m e i s t u n b e w a c h s e n e G i p f e l w e n i g e A l m e n T e i l e Doppelseite mit Informationstexten, Aufgaben, Bildern, einer Karte und einem Methodenkasten 2 Kopiervorlage m7j9am Nur zu . 2 Prüfzwecken Staatsgrenze Bundeslandsgrenze undGesteinszone – Eigentum 1 . C 3 des 5 Verlags öbv
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