unterwegs 2, Schulbuch
84 Ein Bahntunnel wird gebaut Aufgaben 1. Verwende Text A und den Text „Weißt du ...“. Zähle auf, was vor dem Baubeginn eines Bahntunnels notwendig ist. 2. Lies Text A . Dort werden die Arbeitsbedingungen beim Tunnelbau beschrieben. Unterstreiche sechs wichtige Worte. 3. Ordne den Fotos in 2 die Buchstaben a bis g der Texte zu. 4. Arbeite mit 3 : Durch welche zwei steirischen Städte fährst du, wenn du auf der bisherigen Südbahnstrecke von Wien nach Klagenfurt fährst? 5. Arbeite mit der Karte in 3 . Führe Häfen an der Adria an, die durch die neue Südbahn schneller erreichbar werden. Auf der Baustelle des Koralmtunnels Seit sieben Jahren arbeitet Herr Diplomingenieur Fleischhacker auf der Baustelle des Koralmtunnels in der Steiermark. Er berichtet: „Die Arbeit auf einer Tunnelbaustelle ist interessant, aber hart. Im Tunnel ist es heiß und staubig. Viele Maschinen helfen uns bei der Arbeit. Ich bin Sicherheitsbeauftragter und achte darauf, dass unsere strengen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Wir alle müssen Schutzkleidung tragen: Helm, feste Jacke, Stiefel und Ohrenschutz. Vor Baubeginn mussten viele Vorarbeiten geleistet werden. Erst nach Abschluss der Planung und der Baubewilligung konnten wir anfangen. Mit einer großen Tunnelbohrmaschine wird in die Gesteinsschichten gegraben. Jedes neue Tunnelstück bekommt sofort einen Betonmantel. Dieser ist mit Stahl verstärkt, damit der Tunnel nicht einbricht. Wenn wir auf hartes Gestein stoßen, müssen wir sprengen. Das ist sehr staubig. An solchen Tagen schaffen wir nur ein bis zwei Meter.“ Was bringt der Koralmtunnel? „10000 Millionen Euro wird der Koralmtunnel voraussichtlich kosten“, erzählt Herr Fleischhacker weiter. „Der Baubeginn war 2008. 15 Jahre später soll der 33 Kilometer lange Tunnel fertig sein. Dann werden die Züge von Wien nach Klagenfurt direkt über die Landeshauptstadt Graz fahren können. Die Bahnfahrt von Graz nach Klagenfurt wird wesentlich kürzer sein. Außerdem wird die neue Südbahn dann besser an wichtige Häfen an der Adria angebunden. So eine Baustelle bringt auch viele Arbeitsplätze. Hier sind hunderte Menschen beschäftigt, darunter viele Technikerinnen und Techniker.“ Kritik am Koralmtunnel Manche Kärntner und steirische Politikerinnen und Politiker haben seit vielen Jahren den Tunnel verlangt. Andere meinen, dass der Tunnel zu teuer ist und andere Bahnprojekte wichtiger wären: zum Beispiel der Semmering-Basistunnel. A B C 1 Diplomingenieur Fleischhacker zeigt Sicherheitseinrichtungen im frisch gebohrten Tunnel Weißt du … Viele Vorarbeiten sind notwendig, bevor ein Tunnel wirklich gebaut werden kann. Zuerst muss gesichert sein, dass genug Geld zur Verfügung steht. Dann wird festgelegt, wo die Bahnstrecke genau sein soll: Der Verlauf der Bahnstrecke wird geplant. Dabei müssen viele Gesetze beachtet werden. Man nennt dies zusammenfassend Umweltverträglichkeitsprüfung . Dadurch wird zum Beispiel auch gesichert, dass die Gesetze zum Schutz der Umwelt eingehalten werden. Wenn alles passt, wird die Baugenehmigung erteilt. Dann erst wird ein erster kleiner Tunnel, gebaut, der so genannte Erkundungstunnel . Durch tiefe Bohrungen stellt man fest, wie das Gestein aufgebaut ist. So weiß man genau, wie der Berg innen aussieht. Erst wenn das alles erledigt ist, werden die beiden Tunnelröhren gebaut. Kopiervorlage 9a6hq2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=