unterwegs 1, Schulbuch

24 Aufgaben 1. Was erzählen die Kinder in 4 , 5 und 6 ? Wie ist das Klima in ihrer Heimat? Unterstreiche die wichtigsten Merkmale mit einem roten Stift. 2. Lies Text kläre den Unterschied zwischen Wetter und Klima. 3. Arbeite mit der thematischen Karte 3 . Erkläre, was jede Farbe bedeutet. Schreibe die Namen der Klimazonen unter die Bilder in 2 , 4 , 5 und 6 . 4. In welchen Klimazonen befinden sich die Städte Brasilia, Wien, Rabat und Nuuk? Suche sie im Atlas nach der Methode„Suchgitter verwenden“ auf Seite 11. Trage die Namen in 3 ein. 5. Arbeite mit Text C . Streiche in 1 durch, was falsch ist. Schreibe für Polnähe P und für Äquatornähe Ä in die kleinen weißen Kreise. 6. Vergleiche 3 mit der politischen Karte von Europa im Atlas. Überprüfe, in welcher Klimazone besonders viele europäische Staaten liegen und welche Klimazone in Europa nicht vorkommt. Klima ist nicht gleich Wetter Als Wetter bezeichnet man den Zustand der Lufthülle der Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Um vom Klima eines Gebietes sprechen zu können, sind regelmäßige, genaue Aufzeichnungen von mehr als 30 Jahren notwendig. Ganz besonders wichtig sind die Temperaturwerte und die Niederschlagsmengen. Je nach Lage des Gebietes ist das Klima sehr unterschiedlich. Am heißesten ist es in den Gebieten nahe dem Äquator. An den Polen ist das Klima hingegen sehr kalt. Klimazonen der Erde in einer Karte Gebiete der Erde mit einem ähnlichen Klima werden zu Klimazonen zusammengefasst. Wir unterscheiden die tropische Zone (Tropen), die subtropische Zone (Subtropen), die gemäßigte Zone und die kalte Zone. 3 zeigt dir eine thematische Karte dieser Klimazonen. Thematische Karten veranschaulichen verschiedene Inhalte der Geographie und Wirtschaftskunde. Die Bedeutung der Farben und Kartenzeichen erkennt man an der Legende. Sonne und Klima Warum ist das Klima am Äquator heiß und an den Polen kalt? Das hängt damit zusammen, dass die Strahlen der Sonne unterschiedlich auf der Erdoberfläche ankommen. An den Polen und in der Nähe der Pole treffen die Strahlen ganz flach auf ( a in 1 ). Die Strahlen verteilen sich auf eine große Fläche. Deshalb erwärmt sich die Erdoberfläche dort nur wenig. Beim Äquator treffen die Strahlen steil auf und erwärmen die Erdoberfläche stark ( in 1 ). A B C 2 „Unser Klima ist für Mensch und Tier eine große Herausforderung. Hier ist es bitterkalt. Schnee und Eis bedecken das Land. Die Sommer sind kurz und kühl. Im wärmsten Monat erreichen die Temperaturen 10 °C. Unsere Zone ist in Polnähe.“ Zone Stumme Karte 32958f Klima – heiß oder kalt Einfallswinkel der Sonnenstrahlen 1 Sonnenstrahlen Sonnenstrahlen Sonnenstrahlen kalt/warm kalt/warm kalt/warm kalt/warm a b Nur b zu Prüfzwecken – Eigentum 2 , A . Er des Verlags c öbv

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