MiniMax 4, Schulbuch [Zahlen und Rechnen - Teil B]

55 Karteikarte 23 Lernziel/Kompetenz: Vorteilhaftes Rechnen durch multiplikatives Zerlegen von Faktoren. Rechenvorteile Beim Multiplizieren darf ich die Reihenfolge der Zahlen tauschen. Ich rechne geschickt, denn ×2, ×5 oder ×10 rechne ich im Kopf. Ich schaue genau, ob ich eine Zahl in die Malreihen von 2, 5 oder 10 zerlegen kann. Beim Multiplizieren darf ich eine Zahl in zwei oder mehrere Zahlen zerlegen.  6 × 15 2×3×15 = 3×30 = 90  5×32×2  5×2×32 = 320 Rechne geschickt! Markiere die Zahlen, die du zuerst multiplizierst. 1 Rechne geschickt. Markiere die Zahl, die du in Malreihen zerlegst. 2  4×18×25 = × =  25 × 7× 3× 4 = × =  50 × 7× 2× 3 = × =   5 × 8× 8× 2 = × =  45 × 4×25× 2 = × =   2 × 6× 8×50 = × = 500 ×11× 3× 2 = × =     8 ×15 = =     6 ×25 = =    24 ×25 = =    25 ×44 = =    25 ×48 = =   125 ×18 = =   250 ×14 = = 4600 × 4 = = 4 · 2 · 1 5 = 4 · 30 1 00 1 00 1 8 2 1 Ich verbinde Zahlen, die ich leicht multiplizieren kann. Aufgaben vereinfachen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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