MiniMax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
9 1.3.2 Hunderterfeld Das Hunderterfeld entspricht dem kardinalen Zahlaspekt. Zudem strukturiert es die Menge in Fünfer und Zehner. Wenn der Aufbau und die Struktur des Feldes den Kin- dern geläufig ist – und nur dann ist es sinnvoll, dieses als Rechenhilfe zu nutzen – können sie daran sofort das Ergeb- nis ablesen. 1.3.3 Zahlenkarten Die zweistelligen Zahlen sind doppelt so breit wie die der einstelligen Zahlen. Die dreistelligen dreimal so breit wie die der einstelligen Zahlen. Indem die einstelligen Zahlen auf die Einerstelle der zweistelligen Zahlen gelegt werden und die zweistelligen Zahlen auf die Zehner- und Einerstelle der dreistelligen Zahlen, lassen sich alle Zahlen bis 999 dar- stellen. Zusätzlich gibt es noch die Zahlenkarte 1000. So wird das Stellenwertsystem ideal verdeutlicht. Das Material ist aus dem 1. und 2. Schuljahr bekannt. 1.3.4 Zahlenstrahl Der Zahlenstrahl entspricht dem ordinalen Zahlaspekt (einer Zahl wird ein bestimmter Punkt in einer Reihe zuge- ordnet). Er unterstützt die lineare Vorstellung von Zahlen. Der Zahlenstrahl strukturiert die Zahlen, indem Fün- fer- und Zehnerstriche hervorgehoben werden. Am Zahlen- strahl lassen sich Zahlbeziehungen wie die Reihenfolge der Zahlen, Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner und Nach- barhunderter darstellen. Aber auch Aufgaben und Rechen- wege lassen sich einsichtig erklären und nachvollziehen. 1.3.5 Systemblöcke MiniMax verwendet Systemblöcke als didaktisches Hilfs- mittel. Sie dienen nicht nur als Repräsentant für Mengen und damit als Rechenhilfe, man kann mit ihnen auch Wür- felgebäude bauen und Volumen berechnen (Einer = 1 ml). Der intensive Einsatz der Systemblöcke entspricht dem Grundsatz der Handlungsorientierung im Mathematik unterricht und geht auf das E-I-S-Prinzip (enaktiv, ikonisch, symbolisch) nach Bruner zurück. Systemblöcke sollten zum Verständnis des Zehnersystems eingesetzt werden. Kinder lieben große Zahlen und entwickeln darüber Freude an der Mathematik. 1.4 Didaktische und praktische Hinweise Die in den „Materialien für Lehrerinnen und Lehrer“ enthal- tene Kartei setzt sich aus 49 beidseitig bedruckten Karten zu den einzelnen Unterrichtskapiteln und Themen zusam- men. Diese Karteikarten beinhalten alle, das gesamte Werk betreffende, Informationen und Verweise zu den einzelnen Schulbuchkapiteln. Die Karteikarten selbst wurden zur Ver- wendung für die Lehrperson im Unterricht konzipiert, um wichtige Details stets auf einen Blick parat zu haben. Wich- tige Punkte dieser Karteikarten sind dabei: Bildungsstandards Dieser Punkt soll einen raschen Überblick über die, auf den entsprechenden Schulbuchseiten vorkommenden bzw. den Bildungsstandards entsprechend geforderten und geför- derten, mathematischen Kompetenzen geben. Dabei wird zwischen inhaltlichen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen unterschieden. Lernziele Dieser Punkt gibt eine Auflistung der wichtigsten Lernziele des Kapitels im Schulbuch wieder. Dabei können individu- ell durchaus auch noch zusätzliche Lernziele formuliert und durch die Lehrperson ergänzt werden. Worum es im Buch geht Hier wird ein Gesamtüberblick über das Kapitel gegeben, Beschreibungen und spezifische Erklärungen zu einzelnen Beispielen und Aufgaben sind hier zu finden. Oftmals fin- den sich unter dieser Rubrik auch Anleitungen zu Spielen bzw. speziellen (Lern-)Spielformen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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