MiniMax 3, Schulbuch [Zahlen und Rechnen - Teil B]

77 Karteikarte 36 Lernziel/Kompetenz: Tauschaufgaben als Rechenvorteile erkennen, markieren und anwenden. Rechenvorteile Addiere geschickt. 1 Multipliziere geschickt. Markiere die Zahlen, die du zuerst multiplizierst. 3 5×17×2 = = 4× 2×5 = = 5×20×4 = = 2×80×5 = = 3×34×0 = = 6× 5×2 = = 1 0 · 1 7 25× 5× 4 = =  8× 7× 5 = = 14×11× 0 = = 20× 3× 5 = =  5× 2×65 = = 50× 7× 2 = = a) 160 + 220 + 40 365 + 220 + 35 435 + 360 + 40 344 + 256 + 38 2 b) 746 + 24 + 10 669 + 40 + 31 567 + 33 + 30 448 + 52 + 90 c) 536 + 364 + 40 272 + 660 + 28 422 + 200 + 28 469 + 350 + 31 Wie viele Bälle sind es insgesamt? Ich fasse geschickt zusammen: 125 + 75 + 250 + 140 = 200 + 390 Ich verbinde Zahlen, die ich einfach addieren kann. … und beim Multiplizieren?  64 + 170 + 136 + 130 = =  98 + 230 + 170 + 102 = = 108 + 70 + 30 + 202 = = 265 + 60 + 135 + 40 = = 280 + 77 + 20 + 223 = = 180 + 96 + 104 + 220 = = 200 + 300 Beim Addieren darf ich die Reihenfolge der Zahlen vertauschen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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