MiniMax 2, Maxibuch
4 Rechengeschichten Material • evtl. Spielzeugtiere • zur Einführung der Tabelle evtl. DIN-A3-Papier Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Kinder berichten von ihren Zooerfahrungen. • Tiere in den Gehegen zählen lassen („Wo sind die meisten Tiere?“; „Wo sind die meisten Beine?“). • Könnt ihr eine Plusaufgabe/Minusaufgabe finden? Geschichte Lea und Franz gehen mit ihrer Klasse in den Zoo. Sie dürfen in kleinen Gruppen alleine zu den Gehegen laufen. Um 11.00 Uhr findet bei den Seelöwen eine Fütterung statt. Der Pfleger hat einen ganzen Eimer mit Fischen mitgebracht. Beim Füttern kann er auch immer schauen, ob es allen Seelöwen gut geht. Die Löwenkinder laufen neugierig durch das Gehege. Ein Männchen wacht auf seinem Felsen. Plötzlich passiert etwas Lustiges. Ein Elefant klaut Franz seine Baseballkappe. „He, meine Kappe!“ Lea lacht. Der Elefant legt die Kappe vorsichtig wieder auf den Boden. Franz schnappt sie sich und passt nun immer gut darauf auf. „Wo sollen wir als nächstes hingehen“, fragt Lea. „Ich glaube, ich brauche eine Stärkung,“ sagt Franz. Impulse • Franz hat 5 € dabei. Was kann er sich kaufen? • Welche Tiere im Bild haben 4 Beine? Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • Wie viele Elefanten siehst du? (4 Elefanten) • Wie viele Beine hat ein Elefant? (4 Beine) • Wie viele Beine haben 4 Elefanten? (16 Beine) Elefant 1 2 3 4 Beine 4 8 Tabelle kann hier eingeführt werden (Tafel oder Plakat) Könnt ihr ähnliche Aufgaben finden? • Wie viele Kinder stehen an den Gehegen? (18) • Kannst du das auch schnell feststellen? (Es sind sechs 3er-Gruppen= 18 Kinder) • Wie viele Kinder gehen in die Klasse? (9 · 3 = 27 Kinder) • Eine weitere Klasse kommt in den Zoo. Es sind 25 Kinder. (25 + 27 = 52) • Wie viel Fisch fressen die Seelöwen an einem Tag? (Kapitänsaufgabe = nicht eindeutig lösbar) • In zwei Stunden muss die Klasse von Lea und Franz zum Bahnhof. Wie spät ist es dann? (Die Uhr am Kiosk zeigt 11 Uhr, also 13 Uhr.) Didaktisch-methodische Hinweise • Kapitänsaufgaben mit den Kindern thematisieren: Bei manchen Aufgaben fehlen Informationen, so dass die Aufgaben nicht eindeutig lösbar sind. • Verschiedene Strategien (Skizze, Rechnung und Tabelle) zur Lösung von Sachaufgaben besprechen und aufzeigen, wann welche Strategie sinnvoll ist. • Wie gelange ich schnell zu einer Lösung? Die Vorteile einer Tabelle gegenüber einer Skizze ansprechen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Plus- und Minusaufgaben • „Zuerst … dann… nun…“ • „Insgesamt sind es …“ • Frage, Lösungsweg, Antwort • Tabelle/Skizze • Kapitänsaufgabe Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und auf eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Kinder, die Probleme mit einer Tabelle haben, sollten mit einer Skizze anfangen (z. B. durch Striche die Beine eines Elefanten skizzieren). • Für jedes Tierbein kann auch ein Wendeplättchen gelegt werden. Fordern: • Kinder formulieren eigenständig weitere Fragen. • Anzahl der Beine vorgeben. Welche Tiere/wie viele Tiere sind es? Z. B. 22 Beine im Giraffengehege (Eine Lösungsmöglichkeit: 4 Giraffen + 4 Vögel) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: „Mein Zoobuch“ • Kinder skizzieren selbst auf jeder linken Seite ein Gehege und schreiben auf die rechte Seite eine passende Rechengeschichte dazu. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilA) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil A MiniMax 2 ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis100 Rechenoperationenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiMa2_SBZuRA_cover.indd 4-5 25.09.2014 11:38:21 • Einführung „Sachrechengeschichten“ • Übung und Festigung „Wegepläne lesen“ • Übung und Festigung „Viele Möglichkeiten“ • „Sachaufgaben mit Geld lösen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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