MiniMax 2, Maxibuch

3 Hundertertafel Material • evtl. Hunderterfeld • Haftzettel mit Zahlen • Hundertertafel Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Lehrer liest die Geschichte zunächst vollständig vor. Beim erneuten Lesen nennen die Kinder die jeweiligen Zahlen hinter dem passenden Bild. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Wiederholung der Begriffe „Spalte“ und „Zeile“. Geschichte Mini und Max wollen verreisen. Alles ist gepackt. Nun geht es los. Mini fliegt mit dem Flugzeug (53) nach Spanien. Max nimmt zuerst die Eisenbahn (48) und fährt in die Berge (69). Mini sammelt am Flughafen sein Gepäck ein. Wo ist bloß sein Ball geblieben? Ach, da kommt er schon auf dem Gepäckband. Gott sei Dank! Nun muss Mini noch mit dem Schiff (16) fahren. Max steigt gerade aus dem Zug (48) aus und schaut sich um. Herrlich! Er sieht Berge (69), Wiesen und da blinzelt auch schon die Sonne hinter den Bergen (69) hervor. Auf dem Schiff (16) ist es ganz schön unruhig. Mini ist froh, als er endlich von Bord auf seine Insel (22) gehen kann. Max beginnt mit seinem Aufstieg auf den Berg (69). Nach vielen Stunden erreicht er endlich die Almhütte (87). Er findet eine gemütliche Hängematte (66) und ruht sich aus. Auch Mini ist ganz schön geschafft von der langen Anreise. Müde legt er sich gleich ins Bett. Am nächsten Tag will Max die Gegend erkunden. Im Wald hört er ein tiefes Brummen. Vorsichtig schleicht er sich heran und entdeckt einen Eisbären (24). Der ist wohl aus dem Zoo entflohen. Ob er gefährlich ist? Max geht lieber weiter. Mini will heute schwimmen gehen. Im Meer ist es erfrischend. Da stupst ihn auf einmal etwas an den Füßen an. Da taucht auch schon neben ihm ein kleiner Delfin aus dem Wasser auf (83). Max ist von seiner langen Wanderung ganz schön müde geworden. Auf einer Weide grast ein Pferd (40). Max legt sich daneben und schläft ein bisschen. Als Mini und Max wieder zu Hause sind, haben sie sich von ihren Reisen viel zu erzählen. Auf dem Sofa machen sie es sich gemütlich (45). Impuls • Hundertertafel (KV) zerschneiden und von Kindern zusammensetzen lassen. Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max auf der Hundertertafel? (Mini und Max: 45, Max: 66) • Mit Haftzetteln können weitere Bilder der Reise hinzufügt werden. • Man kann die Bilder verschieben: – Das Flugzeug hat Verspätung. Mini landet erst 5 Einer weiter. (28) – Max ist von dem Bären fasziniert. Er möchte noch ein paar Fotos machen und bleibt noch etwas. Gehe einen Zehner weiter. (34) – Max ist in der Hängematte eingeschlafen. Gehe drei Zehner weiter. (96) • Welche Zahlen liegen auf der Zeile rechts neben der 71? (72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80) • Welche Zahlen liegen auf der Spalte unter der 7? (17, 27, 37, 47, 57, 67, 77, 87, 97) • Wie heißt die Zahl rechts neben dem Delfin? (84) • Wie heißt die Zahl über dem Flugzeug? (43) • Vorgänger und Nachfolger von Zahlen bestimmen. • Nachbarzehner bestimmen. Didaktisch-methodische Hinweise • Kinder, die große Schwierigkeiten mit der Orientierung in der Hundertertafel haben, arbeiten mit dem Hunderterfeld weiter. • Kardinal- und Ordinalzahlaspekt trennen: z. B. 15 Felder (Kardinalzahl) und das 15. Feld (Ordinalzahl) • Die Aufgaben und Fragen sind Übungen, die der Orientierung im Hunderterraum dienen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Hundertertafel • Zehner, Einer • Zehnerzahlen • Zeile, Spalte • Feld/Felder • Vorgänger und Nachfolger Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und auf eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Kinder können bei dieser Seite auch eine vollständige Hundertertafel oder ein Hunderterfeld mit in den Kreis bringen. Fordern: • Rätsel lösen, z. B. „Du gehst von der Insel 15 Schritte weiter.“ z. B. „Finde 3 verschiedene Wege vom Sofa zur Hütte.“ • Wege auf der Hundertertafel finden „Wie gelangst du von der Insel zum Flugzeug?“ • Neue Geschichte mit Bildern erfinden lassen. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Hundertertafel • Eine Hundertertafel zerschneiden und Ausschnitte in das Minibuch kleben (KV). • Kinder stellen sich gegenseitig Zahlenrätsel. • Zahlen bis 100 auf Haftzettel schreiben und an der Tafel einordnen. • Selbst eine eigene Hundertertafel mit Bildern erstellen und dazu eine Geschichte erzählen. • Vorwärts und rückwärts zählen (auch schrittweise Zählen). • Vorgänger, Nachfolger und Nachbarzehner bestimmen. • Partnerspiel: z. B. Lege ein Wendeplättchen auf die Zahl 65. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilA) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil A MiniMax2 ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis100 Rechenoperationenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiMa2_SBZuRA_cover.indd 4-5 25.09.2014 11:38:21 • Wiederholung und Festigung zum Thema „Hundertertafel “ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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