MiniMax 2, Maxibuch

2 Zahlen bis 100 Material • Dinge zum Zählen (Klammern, Schrauben, Perlen, Knöpfe, Murmeln, etc.) • Gefäße z. B. Vasen, Gläser, Tüten, Gummibänder, … zum Bündeln • Evtl. leere Blumenpaletten (10er-Paletten aus dem Gartencenter) Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Blumenpalette in die Mitte legen (stummer Impuls), es kommen neue Paletten hinzu (Kinder addieren bis 100). • Gegenstände (Perlen, Schrauben, ….) in die Mitte legen; Kinder schätzen und bündeln immer 10 Gegenstände. • Kinder untersuchen und beschreiben die Anordnung der roten Blumen auf dem mittleren Tisch. • Kinder beschreiben einzelne Ausschnitte (z. B. Was machen die beiden Kinder in der Mitte vorn?). Geschichte Jonas geht mit seiner Oma in ein Gartencenter. So viele Blumen auf einmal hat Jonas noch nie gesehen. Und wie das duftet. Jonas entdeckt Blumen mit kleinen lila Blüten. „Schau mal Oma, die können wir doch im Garten einpflanzen.“ Das ist eine gute Idee. Sie kaufen 5 Stück. Herr Schneider möchte seine Frau überraschen und lässt sich einen wunderschönen Sonnenblumenstrauß binden. Oh je, beim Laufen durch die Gänge ist zwei Kindern ein Sack mit Steinen zur Dekoration umgefallen. Sie haben auch gleich eine Idee zum Aufräumen und hocken sich auf den Boden. Impulse • Zählmaterial in den Kreis legen und schätzen. Wie bekommen wir schnell heraus, wie viele es genau sind? (Zehnerbündelung) Aufgaben und Fragen Wo sind Mini und Max? Situation oben: • Gemeinsam die Blumen zählen (75). „Wer kann weiter zählen?“ Situation in der Mitte: • Wie viele rote Blumen sind es? (100) • Wie sind die Blumentöpfe angeordnet? (4 Quadrate, in jedem Quadrat 25 Töpfe, 10 Zeilen mit je 10 Töpfen, 10 Spalten mit je 10 Töpfen) Situation unten in der Mitte: • Schätze, wie viele Steine auf dem Boden liegen. • Wie gehen die Kinder vor, um schnell zu zählen? • Was würdest du tun? Situation unten links: • Wie viele Blumen sind auf einer Palette? (10) • Wie viele Blumen sind auf zwei Paletten? (20) • Wie viele Blumen sind auf dem ganzen Rollcontainer? (100) Situation unten rechts: • Wie viele Blumentöpfe stehen auf einem Stapel? (20) • Wie viele Stapel Blumentöpfe gibt es? (5) • Wie viele Töpfe sind es insgesamt? (100) • Wo entdeckt ihr noch die 100? (Blumen in der Mitte 25 + 25 + 25 + 25; Blumengirlande 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10 + 10; 10 Becher mit je 10 Steinen) Didaktisch-methodische Hinweise • Zur Stärkung der Wahrnehmung von größeren Zahlen können zunächst Abzählaufgaben mit Material erfolgen. • Am Anfang ist es wichtig, dass eine Anzahl Punkte, Plättchen oder anderes Material in Zehnerbündelung bestimmt wird. • Die Vorstellung von Zehnern und Einern sollte durch Bündelungsübungen gefestigt werden. • Schätzen, Bündeln und Zählen von Plättchen oder anderem Material. • Bei den Aufgaben Zehner und Einer benennen lassen und mit Material nachlegen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zehner, Einer • Einhundert • Sprechweise von Zehner-Einerzahlen, z. B. 76, … • Bündeln • Schätzen Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einen Abdeckwinkel oder Tuch). • Material nutzen und die Anzahl in die Stellenwerttafel notieren. • Schätzen, Zehnerbündelung, Zehner und Einer bestimmen. Fordern: • „Wo entdeckt ihr überall 100? Notiert passende Plusaufgaben mit dem Ergebniss 100.“ • Kinder stellen sich gegenseitig Fragen zum Bild. Weiterführende Aufgaben Thema: Zahlen bis 100 • Aus Prospekten Bilder von Produkten, welche in großen Mengen abgepackt sind, ausschneiden und einkleben und die Anzahl darunter schreiben. Einsatzmöglichkeiten: 2 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilA) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil A MiniMax 2 ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis100 Rechenoperationenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiMa2_SBZuRA_cover.indd 4-5 25.09.2014 11:38:21 • Einführung in das Thema „Zahlen bis 100“ • Übung und Festigung „Sachrechengeschichten“ • Übung und Festigung „Sachrechnen mit Geld“ • An die Blumen werden mit Haftzetteln Preise geklebt und Aufgaben dazu gebildet: Sonnenblumen 2 € Primeln (rot, rosa) 1 € Krokus 50 c Chrysantheme (gelb) 1,50 € Töpfe (Stück) 10 c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=