MiniMax 2, Maxibuch

18 Spiegeln Material • Gabel, Löffel • Spielzeugfiguren • Vasen, Gläser, Behälter in symmetrischer und unsymmetrischer Form • Spiegel • Spiele zur Zusammensetzung von Spiegelbildern • Bilder von symmetrischen und unsymmetrischen Figuren Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Kinder untersuchen diese Seite nach symmetrischen Figuren mit dem Handspiegel. • Kinder nennen symmetrische Gegenstände auf dem Bild, zeigen wo die Symmetrieachse liegt und begründen mit ihren Worten, warum diese Dinge symmetrisch sind. • Überlegungen zu den auf dem Teppich dargestellten Gegenständen im Hinblick auf symmetrische Eigenschaften und die Praktikabilität für den Alltag. Geschichte Max hat einen Drachen gebaut und möchte ihn steigen lassen. Mini geht in das Klassenzimmer und beobachtet Max. Dieser ist verzweifelt, denn der Drachen stürzt jedes Mal ab. Mini steht am Fenster und lacht, denn er weiß, warum der Drachen nicht richtig in der Luft bleibt. Er erklärt Max: „Der Drachen muss symmetrisch gebaut sein, das bedeutet auch, dass an beiden Seiten gleich viele und gleich große Schleifen hängen müssen. Da entdeckt Max, dass alle Kinder der Klasse sich gerade mit der Symmetrie beschäftigen. Er schaut sich mit Mini aufmerksam die Gegenstände, Spiele und Zeichnungen der Kinder an und überlegt, wo man überall Symmetrie entdecken kann. Impulse • Einen Stuhl, eine Leiter in die Mitte stellen. • Ist der Stuhl symmetrisch? Wenn ja, wo ist die Symmetrieachse? • Was würde passieren, wenn der Stuhl nicht symmetrisch wäre? Aufgaben und Fragen • Wo müssten die Kinder bei den anderen Buchstaben die Spiegelachsen eintragen? • Überprüft die Gegenstände auf dem Teppich. Sind sie symmetrisch? • Gibt es Gegenstände auf dieser Seite, die mehrere Spiegelachsen haben? • Suche symmetrische Gegenstände im Klassenraum (z. B. Tisch, Stuhl, Leiter…) • Wo müssen die Kinder Ihre Bilder aufhängen? Begründe. • Findest du in eurem Klassenzimmer symmetrische Gegenstände? Didaktisch-methodische Hinweise • Der Blick für Symmetrie soll bei der Betrachtung der Bilder und einzelnen Gegenstände geschult werden. • Kinder sollen erfahren, dass sich auch in der Natur, in der Technik und in der Kunst viele symmetrische Eigenschaften erkennen lassen und dass diese durchaus einen Sinn verfolgen. • Durch die Untersuchung, ob ein Gegenstand oder eine Abbildung symmetrisch oder unsymmetrisch ist, wird das ästhetische Empfinden der Kinder angesprochen. • Im Gespräch müssen Merkmale anhand von Beispielen wie die Bilder, die aufgehängt werden oder durch Überlegung, welche Kartenpaare zusammengehören, festgehalten werden. Die Anwendung der Kenntnisse erfolgt: a) bei der Untersuchung der Spielzeuge auf dem Teppich, b) durch Herstellung eigener Paarspiele oder Bilder. • Für das Verständnis der Kinder ist es wichtig, dass sie die achsensymmetrischen Figuren verbal beschreiben. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Symmetrie • symmetrisch/unsymmetrisch • Spiegelachse/Faltachse • Symmetrieachse • 2 Hälften sind deckungsgleich • 2 Hälften kann man genau aufeinander legen • 2 Hälften passen aufeinander • die Bilder sind spiegelbildlich Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Klecksbilder erstellen. • „Symmetrie-Paarspiele“ mit dem Spiegel nach dem Legen überprüfen. • Bilder vor der Tafel mit dem Spiegel auf Symmetrie überprüfen. • Zwei Kinder stellen sich gegenüber als Spiegelbild. • Spiegelbilder durch Falten entdecken und anfertigen. Fordern: • Einen symmetrischen Drachen mit mehreren Seitenschleifen zeichnen. • Ein eigenes Leporello wie rechts neben der Tafelseite erstellen. • Ein Paarspiel mit mehreren Karten (Spiegelung zur Seite und nach unten) herstellen. • Kinder finden in fehlerhaften Spiegelbildern den Fehler. Weiterführende Aufgaben Thema: Meine Symmetriebilder • Kinder zeichnen symmetrische Figuren oder suchen in Katalogen und Heften nach symmetrischen Gegenständen, schneiden aus, kleben diese ein und zeichnen die Symmetrieachse ein. • Kinder erstellen ein eigenes „Symmetrie-Paarspiel“. • Spiel: „Du bist mein Spiegelbild“ Zwei Kinder stehen sich gegenüber. Ein Kind führt eine Bewegung aus. Das andere Kind ist der Spiegel dazu. • Spiel: Die Kinder falten ein A4-Blatt in der Mitte. Ein Kind legt auf eine Seite der Spiegelachse ein Muster mit Plättchen. Der Partner legt das Spiegelbild. • Ein unsymmetrisches Papierflugzeug basteln und fliegen lassen. • Im Kunstunterricht verschiedene Leporellos erstellen. • Stationenbetrieb mit verschiedenen Aufgaben zum praktischen Handeln zum Thema „Spiegeln und Symmetrie“. Einsatzmöglichkeiten 2 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Geometrie) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: OrientierungimRaum GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennen,benennenundbeschreiben • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGeo_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:28:50PM • Einführung zum Thema „Spiegeln und Symmetrie“ • Wiederholung „Verdoppeln und Halbieren“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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