MiniMax 2, Maxibuch

17 Material • verschiedene Verpackungen (meist Quader) • Bälle in allen Größen, Materialien und Farben • evtl. Zauberwürfel • Spielwürfel mit richtigen Kanten • Haftzettel mit Begriffen Quader , Würfel , Kugel Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer zeigt Haftzettel mit den Begriffen Quader , Würfel und Kugel . • Lehrer nennt einen Körper, Kinder zeigen passende Gegenstände am Bild. • Kinder kleben Begriffe zu passenden Gegenständen. Im Bild sind auch Zylinder und Kegel zu sehen, welche noch nicht mit Fachbegriffen benannt werden müssen. • Fokus auf die Tafel lenken, die Begriffe „Ecke“ und „Kante“ einführen. • Überlegungen zur Anzahl der Ecken und Kanten von Würfel und Quader anstellen. Geschichte Es ist Mittwochnachmittag. Lea hat ihre Hausaufgaben erledigt und die Schultasche für morgen gepackt. Doch dann fällt ihr noch etwas ein. Suchend läuft sie durch die Wohnung, schaut hier hin und da hin, nimmt Gegenstände in die Hand, betrachtet sie und steckt sie in den Beutel, den sie bei sich trägt oder stellt sie zurück. Ihre Mutter beobachtet das Treiben neugierig. Was ihre Tochter jetzt nur wieder macht? Als Lea dann noch beginnt, den Mülleimer nach leeren Verpackungen zu durchsuchen, kann ihre Mutter nicht mehr an sich halten: „Was suchst du, Lea?“, fragt sie. „Ich brauche für die Schule verschiedene Körper. Wir sprechen doch über Quader, Würfel und Kugeln.“, antwortet Lea, „Aber jetzt habe ich genug.“ Am nächsten Morgen in der Schule packen die Kinder ihre Sachen aus. Auch die Lehrerin hat noch einige interessante Dinge zu den Körpern vorbereitet. Der große Körper-Tag kann beginnen. Impulse • Tisch mit dem Thema „Ansichten“ in den Fokus rücken. • Gebäude aufbauen, verschiedene Ansichten auf Karten dazu legen. • Material für Kantenmodell präsentieren. • Haftzettel mit Begriffen Kugel, Quader, Würfel auslegen. Aufgaben und Fragen • Was siehst du? • Was machen die Kinder am Körper-Tag? • Wo sind Mini und Max? • Welche Körper siehst du auf dem Bild? • Wo siehst du Kugeln/Würfel/Quader? • Fülle die Tabelle an der Tafel. • Welche Körper kippen? • Wer hat Recht? Der Junge oder das Mädchen? • Wie sieht das Foto aus, das Mini gerade macht? Didaktisch-methodische Hinweise • Zur Entwicklung einer Raumvorstellung müssen Kindern vielfältige Handlungs­ möglichkeiten eingeräumt werden, z. B. durch Sortieren und Ertasten von Alltagsgegenständen in Körperformen und Bauen mit Bauklötzen oder Verpackungen. • Im ersten Schuljahr haben die Kinder die Körper Quader, Würfel, Kugel kennen und unterscheiden gelernt. • Dies wird nun wiederholt und erweitert um die Eigenschaften „Ecken“ und „Kanten“, die eingeführt werden. Dass der Würfel ein spezieller Quader ist, nämlich ein Quader, dessen Kanten alle gleichlang sind, wird nun thematisiert. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Quader, Würfel, Kugel • Ecke, Kante • (Kanten-)Modell • links, rechts, oben, unten, hinten, vorne • Ansicht von vorn, hinten, links, rechts • Wie sieht das Gebäude von … aus? Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Alltagsgegenstände sehend in die drei Kisten „Quader“, „Kugel“ und „Würfel“ sortieren lassen. • verschiedene Körper (Quader, Würfel, Kugel) mit verbundenen Augen ertasten lassen. Dabei beschreiben die Kinder, was sie fühlen. Fordern: • Alltagsgegenstände wie Würfelzucker, Brühwürfel oder Hefewürfel auf richtige Begrifflichkeit überprüfen. • Das Tastspiel um Pyramide, Zylinder, Kegel erweitern. Die Kinder beschreiben, was sie ertasten. Die Körper müssen im zweiten Schuljahr nicht mit den Fachbegriffen benannt werden. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Körper • Werbeprospekte nach Körpern durchsehen, Körper ausschneiden, ins Minibuch kleben und beschriften. • Ein Buch nur zur Kugel oder zum Quader oder zum Würfel gestalten. • Aus Verpackungen Häuser (zusammengeführt als Stadt), Autos, eine Ritterburg oder Roboter bauen lassen. • Einen Steckbrief zu jedem Körper erstellen. Einsatzmöglichkeiten 2 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Geometrie) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: OrientierungimRaum GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennen,benennenundbeschreiben • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGeo_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:28:50PM • Einführung zum Thema „Körper und Ansichten“. • Wiederholung und Festigung „Körper und Ansichten“. • Wiederholung „Flächen“. Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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