MiniMax 2, Maxibuch

16 Material • große Papierbögen • Haftzettel Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Könnt ihr Max helfen? • Kinder zeigen mit den Fingern den Weg auf dem Plan. • Habt ihr euch schon mal verlaufen? • Warum ist ein Plan wichtig? • Wo habt ihr schon ähnliche Pläne gesehen? Geschichte Mini und Max befinden sich auf einem Jahrmarkt. Max hat Mini verloren, weil dieser vor Aufregung viel zu schnell davongesprungen ist. Max begibt sich auf die Suche. Doch wohin muss er gehen? Impuls • Zuerst auf Max und dann auf Mini zeigen. Aufgaben und Fragen • Welche Wege könnte Max gehen, um Mini zu finden? (viele Wege möglich, lange und kurze) • Welcher Weg ist der Kürzeste? (Zwei Lösungen: geradeaus, rechts, links oder rechts, links, geradeaus) • Welchen Weg gehst du vom Eingang zum Karussell? • Welchen Weg würdest du gern auf dem Jahrmarkt wählen? • Partneraufgaben: Wege beschreiben lassen, Spielstein ziehen lassen, ggf. ohne Visualisierung das Ziel nach der Wegbeschreibung nennen lassen. (Kopfgeometrie) Didaktisch-methodische Hinweise • Die Kopfgeometrie fördert das räumliche Denken: „Wege werden im Kopf in der Vorstellung nachempfunden“. Das erfordert Aufmerksamkeit und fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Im 2. Schuljahr gibt es häufig noch Kinder mit einer nicht ausreichend gefestigten Raumorientierung. Deshalb bietet sich die Überprüfung bzw. Weiterentwicklung dieser Kompetenz bei dem Thema „Wegepläne beschreiben und nachvollziehen üben/können“ besonders an. • Die Begriffe rechts und links müssen als Voraussetzung für Orientierungsfähigkeit sicher verwendet werden, sie können bei Wegbeschreibungen im Klassenraum ggf. täglich geübt werden, auch in Partnerarbeit: ein Kind beschreibt, der Partner geht, ggf. mit verbundenen Augen. Variation: im Klassenraum werden vier Stühle als „Ecken“ eines Rechtecks (ABCD) aufgestellt. Auf jedem Stuhl sitzt ein Kind/befindet sich ein Gegenstand. Nun soll ein Kind beschreiben wie es z. B. von A nach C geht. (Ich gehe geradeaus, dann rechts, dann geradeaus, …) Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • rechts, links, geradeaus, vor, zurück • „Ich gehe geradeaus, rechts von mir befindet sich …“ • „Ich gehe geradeaus, links von mir sehe ich …“ Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Für Kinder, die mit den Begriffen rechts und links Schwierigkeiten haben, bieten sich Körperübungen an: Hebe den rechten Arm, stampfe mit dem linken Fuß dreimal auf, berühre mit der rechten Hand deine linke Schulter, … Diese Ausführungen müssen von der Lehrperson oder einem sicheren Schüler überprüft werden. • Zu den Körpererfahrungsübungen können Gegenstände auf einem Tisch, einer Decke oder einem Teppich aufgebaut sein. Das Kind beschreibt, was sich wo befindet, z. B.: der Würfel liegt links vom Würfelbecher. Fordern: • Wegepläne zeichnen und Rätsel für Wegbeschreibungen entwickeln lassen, z. B. „Ich bin am Ziel: am Karussell. Vorher bin ich einmal rechts, einmal links und zweimal geradeaus gegangen. Wo bin ich gestartet?“ Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Mein Wegeplan • Kinder zeichnen einfache Wegpläne. • Kinder stellen ihrem Partner Fragen zu den Wegen. • Ein Partner zeichnet ein Labyrinth, der andere Partner zeigt und beschreibt den richtigen Weg. Wie muss er gehen, um vom Start zum Ziel zu kommen? • Ein Kind bekommt die Augen verbunden, das andere darf es nur mit Beschreibungen durch das Klassenzimmer an einen bestimmten Ort navigieren. Einsatzmöglichkeiten 2 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Geometrie) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: OrientierungimRaum GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennen,benennenundbeschreiben • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGeo_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:28:50PM • Einführung zum Thema „Wegepläne lesen“ • Übung und Festigung „Wegepläne lesen“ • Wiederholung „Sachrechengeschichten“ • Wiederholung „Kombinatorik“ Orientieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=