MiniMax 2, Maxibuch

15 Zeichnen Material • Mosaikbilder • Bilder von Höhlenmalerei • verschiedene Flächenformen (Quadrat, Sechseck, Dreieck … ) Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Die Kinder äußern sich zu den einzelnen Muster- und Mosaikdarstellungen. • Wo kann man überall Musterfolgen entdecken? Weist die Decke ebenfalls regelmäßige Muster auf? Beschreibung der Musterfolge in der Wandmalerei. Geschichte Mini und Max waren in den Ferien in Griechenland. Dort haben sie viele Museen und Kirchen besucht. Ganz besonders gut haben ihnen die Mosaikbilder auf dem Boden und an den Decken der Kirchen gefallen. Als sie wieder zu Hause sind, erzählen sie den Freunden aus der 2. Klasse davon. Die Lehrerin schlägt vor, mit der Klasse einen Besuch im historischen Museum der Stadt zu machen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, im Garten ein kleines eigenes Mosaik mit echten Mosaiksteinen zu gestalten. Impuls • Ein Muster aus Flächenformen legen. Aufgaben und Fragen • Wo siehst du Mini und Max? • Wo erkennst du Muster auf diesem Bild? • Welches Muster gefällt dir besonders gut und warum? • Wie wird Lisa rechts neben der Treppe das Muster fortsetzen? • Welche dir bekannten Flächen erkennst du im Bild? • Welche dir bekannten Körper erkennst du im Bild? • Schau dir die Säulen hinten links im Bild genau an. Was fällt dir auf? • Der Putzlappen vorn links im Bild verdeckt einige Fliesen. Welche können es sein? • Über welchen Fehler wundert sich Mini? Didaktisch-methodische Hinweise • Anhand von Mustern, die an unterschiedlichen Orten zu finden sind, erkennen und benennen die Kinder Strukturen und Gesetzmäßigkeiten. • Mit Hilfe der gefundenen Gesetzmäßigkeiten und Strukturen setzen die Kinder Muster fort oder ergänzen weitere Reihen an den Wänden. Dies kann sowohl zeichnerisch in Einzel- oder Partnerarbeit als auch mündlich in der Kleingruppe gemacht werden. • Durch dieses Bild soll bei den Kindern das Gespür für „ästhetische Gesetzmäßigkeiten bzw. Regelmäßigkeiten“ angeregt werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Mosaik • Folgen • Muster Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einfache Fußbodenparkettierung mit großen Quadraten (Zettelblock) legen und aufzeichnen. • Die Musterfolge auf dem Bild z. B. Fußboden nennen und mit Flächen aus Buntpapier nachlegen. Ebenso mit den Musterfolgen an den Wänden verfahren. Fordern: • Ein eigenes Haus gestalten mit Parkettierung und Mustern an der Wand. • Unterschiedliche Muster für den Boden innen und außen legen oder malen. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Muster • Die Kinder zeichnen z. B. Säulen und versehen diese mit Mustern. • Die Kinder zeichnen Muster für den Boden und die Wand. • Die Kinder legen und malen ihren Namen und verzieren diesen mit schönen Mustern (z. B. Tischkarten). • Wenn ein entsprechendes Museum im Ort ist, mit der Klasse ein Museumsbesuch durchführen. • Urlaubsbilder oder Postkarten, auf denen Muster abgebildet sind von Kindern mitbringen lassen und eine Ausstellung im Klassenzimmer gestalten. Einsatzmöglichkeiten 2 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Geometrie) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: OrientierungimRaum GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennen,benennenundbeschreiben • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGeo_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:28:50PM • Einführung zum Thema „Muster und Folgen“ • Übung und Festigung „Muster und Folgen“ • Wiederholung „Flächen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=