MiniMax 2, Maxibuch

14 Material • Lernuhr • Uhren (analog und digital) zur Demonstration Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer zeigt kleine Zettel mit den Begriffen morgens , mittags , abends . Kinder äußern sich, zu welchem Bild die Begriffe passen. • Kinder beschreiben die Situation zu jedem Bild und nennen die Uhrzeit. • Lehrer erfragt die Zeitspanne: „Wie viel Zeit ist vergangen zwischen den einzelnen Situationen?“ • Kinder erzählen die Geschichte weiter. Geschichte Leon und Laura gehen am Samstagmorgen mit ihrer Mutter durch die Stadt und sehen das Plakat von dem neuen Kino-Film „Mini und Max im Reich der Tiere.“ Beide Kinder meinen, dass sie heute Mittag ins Kino gehen und diesen Film sehen wollen. Die Mutter findet diese Idee gut. Deshalb fragt Leon Laura: „Wie lange dauert es noch, bis der Film anfängt?“ Impulse • Auf die Uhren zeigen. • Auf die verschiedenen Bilder und deren Uhrzeit zeigen. • Bild 1 und Bild 2 zeigen, Bilder 3 bis 6 abdecken. Aufgaben und Fragen • Erzähle die Geschichte mit eigenen Worten. • Was könnte zwischen dem 1. und dem 2. Bild passiert sein? • Wie könnte die Geschichte weiter gehen? • Wo befinden sich Mini und Max? • Wann fahren die Kinder im Auto? (17 Uhr) • Was machen die Kinder 14 Uhr? (stehen an der Kinokasse an) • Was kannst du dir hier im Kino zu Essen und zu Trinken kaufen? (Popcorn, Limo) • Was muss die Familie für einen Kinobesuch bezahlen? (21 €) • Warum muss man schon früher ins Kino gehen? (weil man Kinokarten kaufen muss, und einen guten Platz bekommen möchte) • Wie viel Zeit ist vergangen zwischen Bild 1 und Bild 2? (4 Stunden) • Wie viel Zeit ist vergangen zwischen Bild 2 und Bild 5? (3 h) • Wie viel Zeit ist vergangen zwischen der Fahrt nach Hause und dem Traum? (2 h 45 min) • Wie lange hat Laura Zeit, Popcorn zu kaufen, bevor der Film beginnt? (15 Minuten) Didaktisch-methodische Hinweise • Bei der Behandlung der Größe „Zeit“ können einige Schwierigkeiten auftreten, da es hier keine konkreten Repräsentanten gibt. Denn ein Zeitpunkt beschreibt den „Beginn“ oder das „Ende“ einer Situation und eine Zeitspanne eine Dauer einer Situation. • Anhand dieser Schwierigkeit leiten sich die Konsequenzen ab, von lebens- und situationsbezogenen Anlässen (Ablauf eines Kinobesuches) Fragen und Probleme der Zeiteinteilung und der Zeitplanung im Unterricht zu erforschen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zeitpunkt • Zeitspanne • Uhrzeit • Anfang • Dauer • Ende • viertel vor/nach …, halb … (reg. viertel …, dreiviertel …) • morgens • mittags • abends Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Die Lernuhr darf beim Arbeiten immer benutzt werden. • Unterstützung beim Berechnen der Zeitspanne durch das Schema: Anfang – Dauer – Ende. • Am Anfang nur mit vollen Stunden arbeiten. Fordern: • Kannst du auch die digitale Uhrzeit angeben? (11:00, 14:00, 14:15, 14:30, 17:00, 20:45) • Wie viel Zeit ist vergangen zwischen Bild 1 und Bild 4? (2 h 30 min) • Wie viel Zeit ist vergangen zwischen Bild 1 und Bild 6? (10 h 45 min) Weiterführende Aufgaben Thema: Zeitspannen • Die Kinder finden eigene Geschichten zu ihrem Tagesablauf und können die Zeitspannen bestimmen. • Anregungen zum Minibuch – Kannst du eine Geschichte erfinden oder Bild malen, was die Kinder zwischen der Heimfahrt (Bild 5) und dem Traum (Bild 6) gemacht haben können oder was zwischen dem Sehen des Kinoplakates und dem Bezahlen an der Kinokasse passiert sein könnte? Einsatzmöglichkeiten 2 Größen MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Maßeinheiteneinführenundanwenden Maßeinheitenvergleichen,messenundschätzen RechengeschichtenmitGrößenlösen • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiniMax SB 2 (Größen) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGr_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:25:22PM • Einführung zum Thema „Zeitspannen“ • Wiederholung zum Thema „Uhr“ • Wiederholung zum Thema „Rechnen mit Geld“ Rechengeschichten mit der Uhr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=