MiniMax 2, Maxibuch

13 Material • verschiedene Messgeräte, evtl. auch Laser-Entfernungsmesser • Wolle oder Paketschnur Möglicher Verlauf • Bildbetrachtung bietet sich an, wenn die normierten Messgeräte eingeführt sind. • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Verschiedene Messgeräte zeigen. • Kinder überlegen, welche Körperteile mit welchem Messgerät sinnvoll zu messen sind. • Kinder sammeln Vorschläge für eigenen Körperpass und erstellen einen solchen. Geschichte Mini und Max sind heute in der Sonnenschein-Schule unterwegs. Neugierig schauen sie in eine Klasse hinein. Was machen die Kinder denn hier? Mit Stäben, Bändern und anderen Geräten wird gearbeitet. So etwas kennen die beiden nicht. Das müssen sie sich unbedingt genauer anschauen. Impulse • Verschiedene Messgeräte zeigen. • Kind versuchen lassen, mit einem Lineal den Taillenumfang zu messen. Aufgaben und Fragen • Was siehst du auf dem Bild? • Wo sind Mini und Max? • Was messen die Kinder? • Welche Messgeräte sind auf dem Bild zu sehen? • Schau auf das Größenplakat. Wer ist der Größte/der Kleinste in der Klasse? • Mit welchem Messgerät können die Kinder z. B. den Kopfumfang gut messen/nicht genau messen? • Warum verwenden die Kinder den Wollfaden? • Warum ist es nicht sinnvoll, die Körpergröße mit dem Lineal zu messen? • Kannst du den Kindern am rechten Tisch bei der Zuordnung helfen? • Die Körpergrößen auf dem Plakat können in Zentimeterangaben umgewandelt werden, z. B. 1 m 23 cm= 123 cm. Didaktisch-methodische Hinweise • Zum Erlangen einer Größenvorstellung müssen die Kinder viele Gelegenheiten zum aktiven Messen erhalten; das Messen von verschiedenen Körperteilen fördert den Aufbau eines Stützpunktwissens. Deshalb sollte der Körperpass unbedingt neben der Körpergröße auch die Daumenbreite, 2 Schritte und die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger beinhalten. • Es muss ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass die Messskala auf Messgeräten an verschiedenen Stellen beginnt: bei Maßband und Zollstock ist 0 gleichzeitig Kante des Messgeräts, beim Lineal meist nicht. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • länger als/kürzer als • kleiner als/größer als • so groß wie, genauso lang wie • Zentimeter/Meter • Messgeräte: Zollstock, Maßband, Lineal • Spanne, Kopfumfang, Bauchumfang, Schrittlänge Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Lehrer gibt dem Kind verschiedene Körpergrößen (evtl. auch in der Menge reduziert) auf einzelnen Karten. Kind ordnet die Längen der Größe nach und kann so bestimmen, wer der Größte/Kleinste in der Klasse ist. • Zum Aufbau des Stützpunktwissens Daumenbreite, 2 Schritte, Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger messen lassen. Fordern: • Wie viel cm kann Tim noch wachsen, so dass er noch durch die 2 m hohe Tür passt? • Wie viel cm ist das größte Kind größer als das kleinste? Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Mein Körperpass • Die Kinder messen ihren Körper. (Taillenumfang, Daumenbreite, Daumen-Zeigefinger-Spanne, Fußlänge, Körpergröße, Kopfumfang, Schrittlänge, …) • Die Kinder überlegen mit einem Partner, was sie in einem Körperpass notieren möchten. • Einige Kinder „messen“ mit Wollfäden, die dann von den anderen Kindern ausgemessen werden können. Wollfäden können direkt verglichen werden, um Größen innerhalb der Gruppe zu vergleichen. Einsatzmöglichkeiten 2 Größen MiniMax Name Klasse MiniMax2 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Maßeinheiteneinführenundanwenden Maßeinheitenvergleichen,messenundschätzen RechengeschichtenmitGrößenlösen • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiniMax SB 2 (Größen) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGr_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:25:22PM • Einführung zum Thema „Längen und Messen“ • Wiederholung und Festigung „Längen und Messen“ Längen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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