MiniMax 2, Maxibuch

10 Material • Fotos der Kinder • Zettelboxblätter • Klebestift Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer betrachtet mit den Kindern die Geburtstage der Klasse 2 der Maxibuchseite. • Kinder versuchen, dem Jungen mit dem Foto in der Hand zu helfen. • Lehrer bzw. Kinder stellen sich weitere Fragen zum Bild (z. B. Wie viele Kinder sind in der Klasse?). • Lehrer erklärt den Aufbau und die Funktion des Säulendiagramms. Geschichte Die Kinder der Klasse 2 haben Fotos von sich mitgebracht. Ihre Lehrerin hat die Monate auf ein Plakat geschrieben. Anschließend haben die Kinder ihr Geburtsdatum unter ihrem Foto notiert und jedes Kind hat sein Foto zu dem Monat gehängt, in dem es Geburtstag hat. Mini hat sein Foto in der Hand und überlegt, wo er es aufhängen muss. Kannst du ihm helfen? Fällt dir eine Rätselfrage zum Plakat ein? Impulse • Maxibuchseite präsentieren. • Lehrer schreibt Monate an die Tafel, bringt Foto von sich mit, nennt seinen Geburtstag und stellt den Kindern die Frage, wo er sein Bild aufhängen soll. Aufgaben und Fragen • Was siehst du? (Kinder äußern sich spontan, z. B. erkennen sie sofort, dass im März die meisten Kinder Geburtstag haben, im August anscheinend niemand etc.) • Wie viele Kinder haben im November/Juli/Oktober Geburtstag? (4/1/2) • In welchen Monaten hat nur ein Kind Geburtstag? (April, Juni, Juli, September) • Wann hat niemand Geburtstag? (August – wenn man Mini nicht mitzählt) • Wann haben die meisten Kinder Geburtstag? (März) • Wo muss das Foto von Mini aufgehängt werden? (August) • Wo muss das Foto von dem Jungen aufgehängt werden? (Dezember) • Wie viele Kinder sind in der Klasse? (25) • In welchen Monaten haben immer gleich viele Kinder Geburtstag? (im April, Juni, Juli und September je eins; im Februar, Mai und Oktober je zwei; im Januar und Dezember je drei) • In welcher Jahreszeit haben die meisten Kinder Geburtstag? (Frühling) • Was bedeutet die 1. Spalte/1. Zeile in diesem Säulendiagramm? (Anzahl der Kinder/ Monat) • Wie muss Max die nächste Säule einzeichnen? (A: 1 Kästchen, da ein Kind im April Geburtstag hat) • Wie geht das Säulendiagramm weiter? (M: 2 Kästchen, J: 1 Kästchen, J: 1 Kästchen, A: 1 Kästchen, S: 1 Kästchen, O: 2 Kästchen, N: 4 Kästchen, D: 3 Kästchen) Didaktisch-methodische Hinweise • Während der Unterrichtseinheit kommen die Kinder vom freien Gespräch über ein Foto zu genauen Betrachtungen • Es wird zu einem konkreten Ereignis eine bildliche Darstellung erstellt. Erst dann kommt man zum abstrakten Säulendiagramm. • Am Ende des Gespräches sollte die Frage stehen, wofür es nützlich ist, ein Säulendiagramm anzufertigen (schnelle visuelle Wahrnehmung und dadurch schnelles Ablesen und Vergleichen von Daten möglich) • Evtl. kommt von den Kindern der Impuls, ein eigenes Tafelbild zu ihren Geburtstagen anzufertigen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Diagramm • Säule • Zeile, Spalte • ein Diagramm erstellen • Daten übertragen Differenzierung Fördern: • Finden sich die Kinder im Diagramm zurecht? (Fragen zu einzelnen Monaten stellen, evtl. dazu die anderen Monate abdecken, um sich auf einen Monat fokussieren zu können) • Die Monate und Jahreszeiten wiederholen lassen. • Den eigenen Geburtstagsmonat suchen lassen. Vgl., wie viele Kinder der Klasse der Maxibuchseite auch in diesem Monat Geburtstag haben. Fordern: • Fragen zum Tafelbild formulieren und als Rätselaufgaben an andere Kinder weitergeben. (z. B. In dem Monat, in dem ich geboren bin, haben zwei Kinder der Klasse 2 Geburtstag. Welcher könnte es sein?) Weiterführende Aufgaben Thema: Mein Diagramm • Ein eigenes Säulendiagramm zu einem selbstgewählten (aktuellen) Thema erstellen. (z. B. Wie viele Mädchen/Jungen in unserer Klasse sind 6, 7 oder 8 Jahre alt?, Wie viele Schwestern/Brüder haben die Kinder unserer Klasse?) • Das Lied „Die Jahreszeitenuhr“ singen. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusam enhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM • Einführung zum Thema „Tabellen und Diagramme“ • Wiederholung „Das Jahr – Monate und Tage“ Sachprobleme lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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