MiniMax 2, Maxibuch
Wiederholung Material • Alltagsgegenstände in Form von Würfel, Quader, Kugel • Uhr zum Einstellen der Uhrzeit • Spiegel • Schuhkartons oder Bausteine mit Haftzetteln • 20er-Feld • Spielgeld • Zahlenkarten Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Mögliche Themen aus dem 1. Schuljahr: Kalender mit Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen; geometrische Körper und Formen; Aufgabenfamilien mit Umkehr- und Tauschaufgaben; Zahlenmauern; Spiegeln; Rechnen mit Geld; Zahldarstellung im Zwanzigerfeld; Z/E • Das jeweilige Thema kann dann im weiteren Verlauf der Stunde vertieft werden. Geschichte Die Sommerferien sind vorbei. Mini und Max freuen sich. Endlich sind die Kinder wieder in der Schule. Alle Kinder haben begeistert von ihren Ferien erzählt: Einige waren verreist, andere haben zu Hause viel gespielt, Eis gegessen, sind schwimmen gegangen und haben Freunde besucht. An die Schule hat keiner gedacht. Aber heute geht es wieder los: Jetzt steht Mathematik auf dem Stundenplan. Die Lehrerin zeigt die ersten Aufgaben. Mini und Max sind erstaunt. Das kennen sie doch schon aus dem 1. Schuljahr. Impulse • Schuhkartons oder Spielsteine mit Zahlen auf Haftzetteln zum Bauen von Zahlenmauern präsentieren. • Würfel, Quader, Kugel, Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat in die Mitte legen. Aufgaben und Fragen • Was ist im Klassenzimmer los? • Wo sind Mini und Max? • Was erkennt ihr aus dem 1. Schuljahr wieder? • Wie spät ist es auf dem Bild? (9 Uhr) • Was liegt oben links im Regal? (ein Ball und eine Trommel) • Finde Würfel, Kugeln, Quader im Bild. • Welche Flächen erkennst du im Bild? (Kreis, Rechtecke) • Setze die Muster in den Girlanden fort. • Wie kann die begonnene Zahlenmauer auf dem Boden vervollständigt werden? • Welche Zahlenmauer könnten die Kinder noch bauen? (unten 6, 2, 7; darüber 8, 9; oben 17) • Welcher Tag war vorgestern? (Sonntag) • Wie viel Geld bekommt Tina zurück? (1 €) • Wie viel Geld muss Igor noch aus seinem Brustbeutel holen? (2 €) • Wie viel muss Max bezahlen? (8 €) Didaktisch-methodische Hinweise • Anhand dieser Seite lassen sich viele Inhalte, Übungsformate und der Einsatz von Arbeitsmitteln (z. B. 20er-Feld, Wendeplättchen, Zahlenkarten, Rechengeld, Lineal) und Anschauungsmaterial aus dem 1. Schuljahr wiederholen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zwanzigerfeld (Zehner, Einer) • Vorgänger, Nachfolger • Aufgabenfamilie • Tauschaufgabe • Umkehraufgaben • Uhr • Monate, Wochentage, gestern, heute, morgen, vorgestern, übermorgen • links, rechts, oben, unten • Spiegelbild • symmetrisch • Körper (Kugel, Quader, Würfel) • Flächen (Kreis, Rechteck, Quadrat) • Euro, Cent • Wie viel muss … bezahlen? • Wie viel bekommt … zurück? Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einen Abdeckwinkel oder Tuch). • Sachaufgabe nachspielen lassen, dabei Aufgaben mit Spielgeld legen. • Spiegel zum Finden der 2. Hälfte ansetzen lassen. • Wochentage auf Karten in richtiger Reihenfolge legen lassen. • Karten mit heute , gestern , vorgestern , morgen , übermorgen ordnen lassen. Fordern: • Kannst du das Datum auch anders schreiben? (18.8.) • Die Kinder haben noch 2 Stunden Schule und hatten schon eine Stunde Unterricht. Wie viele Stunden haben sie heute Unterricht? • Kannst du eine Zahlenmauer mit dem Zielstein 21 aus den Steinen bauen? (unten 2, 6, 7, darüber 8, 13) • Wie viele Augen kannst du auf dem Spielwürfel im Regal nicht sehen? (12) Weiterführende Aufgaben Thema: Wiederholung Klasse 1 • Schreibe eine Sachaufgabe zum Geld mit Frage und Lösungsweg auf. • Finde eine Aufgabenfamilie. • Baue eine Zahlenmauer (mit dem Zielstein 20). • Kinder stellen sich Aufgaben zum Regal (z. B. Was siehst du rechts?). • Kinder basteln selbst aus Schuhkartons Zahlenmauern. • Kinder stellen sich Sachaufgaben zum Bild. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilA) Schulbuchnummer 170091 ISBN 978-3-209-07722-6 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil A MiniMax 2 ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis100 Rechenoperationenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiMa2_SBZuRA_cover.indd 4-5 25.09.2014 11:38:21 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN 978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusammenhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM 2 Größen MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Maßeinheiteneinführenundanwenden Maßeinheitenvergleichen,messenundschätzen RechengeschichtenmitGrößenlösen • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiniMax SB 2 (Größen) Schulbuchnummer 170091 ISBN 978-3-209-07722-6 www.oebv.at ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGr_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:25:22PM 2 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Geometrie) Schulbuchnummer 170091 ISBN 978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: OrientierungimRaum GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennen,benennenundbeschreiben • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBGeo_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:28:50PM • Kapitel „Wiederholung“ • zur Wiederholung einzelner Themen, wie z. B. Kalender, Sachaufgaben mit Geld, geometrische Körper 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=