MiniMax 2, Maxibuch

9 Material • Material zum Aufteilen und Verteilen (z. B. Spielkarten, Steckwürfel, Bauklötze, Perlen, Büroklammern) • Material, in das verteilt werden kann (z. B. Teller, Tüten, Kisten, Eierkartons, Milchkästen) • Papier, Stift, evtl. Haftzettel Möglicher Verlauf Seite nicht zum Einstieg in das Thema Division nutzen, Kinder sollten zuerst durch Aufteilen und Verteilen von konkretem Material an die Division herangeführt werden. • Auf einem Bauernhof gibt es jeden Tag viel zu tun. Überlegt einmal, welche Arbeit ein Bauer verrichtet. • Kinder erzählen lassen, evtl. noch an Tiere, Felder, Ernte etc. erinnern. • Ich erkenne auf diesem Bild einige Divisionsaufgaben. • Wer findet zu den Pferden und den Pferdeanhängern eine Divisionsaufgabe? • Divisionsaufgabe auf ein Blatt notieren, evtl. Umkehraufgabe dazu schreiben. • Wo ist die Aufgabe 18 : 6 im Bild? • Zu den anderen Bildern Divisionsaufgaben und Umkehraufgaben schreiben. Geschichte Mini und Max machen heute einen Ausflug. Mit dem Fahrrad geht es raus aus der Stadt. Zwischen Feldern, Wiesen und Weiden entdecken die beiden einen großen Bauernhof. „Blumen, Eier, Milch und Gemüse direkt vom Bauernhof zu kaufen“, liest Max laut vor. Mini ist ganz begeistert. „Lass uns den Bauernhof anschauen und etwas einkaufen“, ruft er Max zu. Die beiden lenken ihr Fahrrad durch das große Tor des Bauernhofs. Hier gibt es viel zu sehen. Mini macht Fotos … Impulse • Eier oder kleine Bälle und Eierkartons bereitlegen • 2 Kisten und verschiedene Materialien zum gerechten Aufteilen bereitstellen Aufgaben und Fragen • Was arbeiten Bauer und Bäuerin auf einem Bauernhof? • Was siehst du auf dem Bild? • Was machen Mini und Max? • Was macht die Bäuerin mit den Milchflaschen? (Sie verteilt die Milch auf 18 Flaschen.) • Wie viele Kisten mit Milchflaschen erhält die Bäuerin, wenn sie 18 Milchflaschen gefüllt hat? (18 : 6 = 3) • Der Bauer verteilt die Sonnenblumen in die Eimer. Bilde eine Divisionsaufgabe. (20 : 5 = 4) • Wo findest du die Aufgabe 10 : 2? (Immer 2 Pferde in einen Anhänger.) • Erzähle eine Rechengeschichte zum Bild oben rechts. • Welche Geschichte passt zur Aufgabe 12 : 4? (Max füttert die 4 Kaninchen mit 12 Möhren.) Didaktisch-methodische Hinweise • Das Bild zeigt Aufteil- und Verteilsituationen, zu denen Divisionsaufgaben gebildet werden können. Aufgaben mit Rest kommen im Bild nicht vor, evtl. kann aber eine Aufgabe auch mal so abgewandelt werden, dass einmal ein Rest entsteht (z. B.: Es gibt 5 Kaninchen.) • Zu jeder Divisionsaufgabe kann eine Multiplikationsaufgabe als Umkehraufgabe gebildet werden, die auch beim Lösen der Divisionsaufgabe helfen kann (10 : 2 = 5, denn 5 · 2 = 10). • Die Aufgaben werden konkret handelnd oder durch Rückgriff auf die Umkehraufgabe gelöst. • Zum Verständnis der Division ist es wichtig, dass die Kinder sowohl zu einem Bild eine Divisionsaufgabe bilden können, als auch zu einem Term ein passendes Bild finden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Division • dividieren • teilen • geteilt durch • Umkehraufgabe • Verteile … auf/in … • Immer … in … • Ich teile … an … auf. Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Situationen mit konkretem Material nachlegen und dazu sprechen lassen. Fordern: • Wie viele Möhren könnte Mini auch gerecht an 4 Kaninchen verteilen? (4, 8, 16, 20, 24, 28, …) • Können die Sonnenblumen auch gerecht auf 3 oder 4 Vasen gerecht verteilt werden? (Auf 3 nicht, da bleiben 2 übrig. Auf 4 Vasen kann die Bäuerin die Blumen gerecht verteilen, 20 : 4 = 5) • Beim Verpacken der Eier zerbrechen 2 Eier. Wie heißt jetzt die Aufgabe? (38 : 10 = 3 Rest 8) • In die Gemüsemix-Kisten sollen noch je 6 Kartoffeln. Wie viele Kartoffeln muss die Bäuerin holen? (6 · 3 = 18) Weiterführende Aufgaben Thema: Rechengeschichten zur Division • Denke dir Divisionsaufgaben aus. Zeichne zu jeder Aufgabe ein Bild oder notiere eine kleine Geschichte. • Partnerspiel: Zur Multiplikationsaufgabe die Divisionsaufgabe nennen (evtl. erzählt ein Kind eine Multiplikationsgeschichte und der Partner überlegt sich eine Divisions­ geschichte). • Ein Kind zeichnet ein Bild von einer Arbeit auf dem Bauernhof. Der Partner schreibt eine Aufgabe dazu auf. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusammenhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM • Zur Sicherung der Inhalte im Kapitel „Einführung Division“ • Nach der Einführung der Umkehraufgaben können zugehörige Multiplikationsaufgaben gebildet werden. Teilen und Messen üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=