MiniMax 2, Maxibuch

8 1 · 1 Tafel Material • Haftzettel • evtl. leere 1 · 1 Tafel Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • 1 · 1 Tafel beschreiben lassen und Ähnlichkeit zur 1 + 1 Tafel aufzeigen. • Wiederholen, wie Aufgaben auf der 1 · 1 Tafel „gelesen“ werden. Wichtig: Dabei an Leserichtung erinnern: 1. Zahl Randspalte, 2. Zahl Randzeile. • Ein Kind nennt eine Aufgabe, ein anderes Kind zeigt das Ergebnis dieser Aufgabe auf der Tafel. • Aufgaben zu Ergebnissen finden. Geschichte Mini und Max haben gestern ein zweites Schuljahr besucht und dort den Kindern beim Unterricht zugeschaut und natürlich auch kräftig mitgemacht. In der letzten Unterrichts­ stunde sind sie schon sehr müde geworden und konnten sich so gerade noch das Gähnen verkneifen. Während die Lehrerin die Kinder anschließend verabschiedet hat und sich der Klassenraum allmählich leerte, haben es sich Mini und Max in der hinteren Ecke in dem Lesesessel gemütlich gemacht und sind tief und fest eingeschlafen. Auf einmal ist Mini aufgeschreckt und hat sofort Max geweckt. Es war schon spät am Nachmittag und niemand war mehr im Klassenraum. Es hat wohl keiner bemerkt, dass Mini und Max noch im Raum waren. Als sie Richtung Tafel schauen, entdecken die beiden, dass die Lehrerin für den nächsten Morgen ein seltsames Plakat aufgestellt hat. Kannst du ihnen erklären, was das für ein Plakat ist? Impulse • Auf ein bestimmtes Feld zeigen. • Auf eine Farbe zeigen. • Auf einen Zettel, den Max in der Hand hält, zeigen. • Auf Mini mit dem grünen Pinsel zeigen. • Eine 1 · 1 Reihe an die Tafel schreiben und die Reihe in der 1 · 1 Tafel wiederfinden lassen. Aufgaben und Fragen • Nenne und zeige mir eine Aufgabe, die du in diesem Bild findest. • Kannst du Max helfen? • Zeige mir die Aufgabe 2 · 5, 4 · 6, … • Welche Aufgaben sind … a) gelb gefärbt? (1 · , 10 · ,  · 1,  · 10) b) rot gefärbt? (5 · ,  · 5) c) blau gefärbt? (2 · ,  · 2) • Welche Zahlen hat Mini grün gefärbt? (Quadratzahlen) • Welche Felder muss Mini noch ausfüllen? (7 · 7, 8 · 8, 9 · 9, 10 · 10) • Fragen zu leeren Feldern über das Bilden von Nachbaraufgaben: z. B. „Wenn 2 · 6 = 12 ist, wie viel ist dann 3 · 6? • Wo sind die Tauschaufgaben von 2 · 8, 4 · 3, 7 · 6? Didaktisch-methodische Hinweise • Bei der Einführung der 1 · 1 Tafel ist es wichtig, dass alle die Kinder die gleiche Leserichtung benutzen, damit sie sich über Entdeckungen, konkrete Aufgaben etc. eindeutig verständigen können. • Die gefärbten Aufgaben gehören zu den Königsaufgaben, die die Kinder schon kennen und die mit der Zeit auswendig gelernt werden müssen. • Durch die Rückführung auf die Königsaufgaben, können die Einmaleinsaufgaben der hellen Felder gelöst werden. • Voraussetzung für die Anwendung der Königsaufgaben ist das Verständnis des Kommutativgesetzes (Tauschaufgaben) und des Zerlegens von Multiplikationsaufgaben Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Malaufgaben • multiplizieren • Ergebnis • Zeile, Spalte • Tauschaufgabe • Königsaufgaben • Quadratzahlen • Nachbaraufgabe Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und einen Teil der 1 · 1 Tafel (z. B. eine Spalte oder Zeile) fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Mit zwei genügend großen Papierrechtecken, Zeilen und Spalten, der höheren Aufgaben abdecken (bei 3 · 4 z. B. die Zeilen ab 4 und die Spalten ab 5 abdecken) und die Kinder mit beiden Zeigefingern von den beiden Randzahlen aus nach unten und rechts fahren lassen, bis sie auf dem Ergebnisfeld landen. • Hilfreich kann vorübergehend das Lösen über die fortgesetzte Addition sein. Fordern: • Zu welchem Ergebnis findest du zwei Aufgaben? (z. B. 42, 56) • Zu welchem Ergebnis findest du vier Aufgaben? (z. B. 12, 18, 24) • Zu welchen Ergebnis findest du nur eine Aufgabe? (zu den Quadratzahlen) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Königsaufgaben (bunte Aufgaben) • Königsaufgaben auf Karten schreiben (Vorderseite: Aufgabe, Rückseite: Lösung) und bis zum Auswendigkönnen üben. • Minibuch mit schönen oder schweren Aufgaben erstellen: Auf die linke Seite wird eine 1 · 1-Aufgabe geschrieben, auf die rechte Seite ein passendes Bild gemalt (z. B. Punkt­ muster). • Sich gegenseitig Rätsel zu Aufgaben stellen. • Warum gibt es fast alle Ergebnisse doppelt auf der Tafel? (Wegen der Tauschaufgaben) Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusammenhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM • Einführung zum Thema „1 · 1 Tafel“ • Wiederholung und Festigung der Multiplikation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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