MiniMax 2, Maxibuch

7 Material • Zahlenstrahl • Systemblöcke • Karten mit Aufgaben • Haftzettel • Stift Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Information: „Rechenwege helfen dir, um zu erklären, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist. Du kannst Zeit sparen beim Rechnen, wenn du dir die jeweilige Aufgabe anschaust und entscheidest, welcher Rechenweg am schnellsten für dich zum Ergebnis führt.“ • Lehrer rechnet eine Aufgabe laut vor und die Kinder entscheiden, welchen Rechenweg er gewählt hat. • Einige Aufgaben auf Haftzetteln neben den Bildausschnitt von Kindern befestigen und erklären lassen. Geschichte Mini und Max unterhalten sich: Mini behauptet, er könne schneller rechnen als Max. Es geht um die Aufgabe 64 − 29, denn Max könnte von seinen 64 Sammelkarten einige abgeben, weil er 29 doppelte hat. Nun möchte er ausrechnen, wie viele er dann noch hätte. Max rechnet 64 − 29 = 64 − 20 − 9. Mini behauptet: „Das kann ich auf einem schnelleren Weg rechnen!“ Erkennt ihr Minis Rechentrick? Impuls • Lehrer zeigt auf einen Bildausschnitt. Aufgaben und Fragen • Warum heißt ein Rechenweg „Zuerst die Zehner weg“? und der andere „Zuerst die Einer weg“? Würdest du die Darstellung in Geheimschrift oder am Rechenstrich wählen? • Warum heißt ein Rechenweg „Zurück bis zum Zehner“? • Warum heißt ein Rechenweg „Ich ergänze“? • Warum heißt ein Rechenweg „Trick mit der Zehnerzahl“? • Welche der Minusaufgaben würdest du mit welchem Rechenweg lösen? (Aufgabenkarten hängen an der Tafel) 35 − 17, 46 − 37, 54 − 27, 73 − 45, … 41 − 35, 52 − 47, 42 − 38, 53 − 47, … 34 − 19, 62 − 29, 75 − 39, 97 − 19, … 45 − 18, 56 − 28, … 32 − 17, 51 − 25, 62 − 23, 71 − 34, 82 − 44, 93 − 46, … rot: Zuerst die Zehner wegnehmen oder Zuerst die Einer wegnehmen grün: Ergänzen (dieser Rechenweg ist besonders geeignet bei Minus-Aufgaben bei denen die abzuziehende Zahl (Subtrahend) nahe bei der Ursprungszahl (Minuend) liegt blau: Trick mit der Zehnerzahl schwarz: Zurück bis zum Zehner Didaktisch-methodische Hinweise • Die Darstellung des Rechenweges ist sehr individuell. Das eine Kind bevorzugt den Rechenstrich, das andere die Geheimschrift, das nächste behält die Zwischenschritte im Kopf. Im letzten Fall sollte der Lehrer sich überzeugen, dass das Kind über tragfähige Strategien verfügt und den Weg beschreiben kann. • Wichtig ist, dass die Kinder zunächst materialgestützt – also handelnd (am Hunderterfeld oder mit den Systemblöcken) – ihren Rechenweg finden. • Mit zunehmender Sicherheit sollen die Kinder möglichst verschiedene Rechenwege kennen und zu unterscheiden lernen. Wann rechne ich wie und warum? • Die Kinder sollen einen „mathematischen Blick“ für die Zahlen bekommen und danach ihren Rechenweg flexibel wählen. • Die Kinder sollen verschiedene Rechenwege auf Praktikabilität prüfen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zehner • Einer • Rechenstrich • Zuerst die Zehner wegnehmen. • Zuerst die Einer wegnehmen. • Zurück zum Zehner. • Ergänzen • Der Trick mit der Zehnerzahl. Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und einen Rechenweg fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Kinder zeigen ihren Weg am Zahlenstrahl oder legen diesen mit den Systemblöcken. Ein leistungsstarkes Kind oder der Lehrer beobachtet, fasst den Rechenweg in Worte, notiert die gelegte Darstellung als Rechenweg.“ Fordern: • Denke dir Aufgaben aus, die du mit einem bestimmten Rechenweg lösen würdest. • Leistungsstarke Kinder unterstützen andere Kinder beim Beschreiben und Notieren von Rechenwegen. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: „Unsere Rechenwege“ • Notiere (mit einem Partner) Aufgaben und rechnet diese auf verschiedenen Wegen. • Rechenwege beurteilen: „Ich hätte genauso gerechnet, weil …“, „Ich hätte anders gerechnet, weil …“ • Fehler finden, z. B.: 36 − 19 = 16 Stimmt das? Begründe! Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusammenhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM • Einführung zum Thema „ Rechenwege Subtraktion“ • Zur Mathekonferenz „Rechenwege Subtraktion“ • Übung und Festigung „Rechenwege Subtraktion“ Rechenwege beim Minusrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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