MiniMax 2, Maxibuch

6 Material • Zahlenstrahl • Systemblöcke • Karten mit Aufgaben • Haftzettel • Stift Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Information: „Rechenwege helfen dir, um zu erklären, wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist. Du kannst Zeit sparen beim Rechnen, wenn du dir die jeweilige Aufgabe anschaust und entscheidest, welcher Rechenweg am schnellsten für dich zum Ergebnis führt.“ • Lehrer rechnet eine Aufgabe laut vor und die Kinder entscheiden, welchen Rechenweg er gewählt hat. • Einige Aufgaben auf Haftzetteln neben den Bildausschnitt von Kindern befestigen und erklären lassen. Geschichte Mini und Max sind gerade im Gespräch: Mini behauptet, er könne schneller rechnen als Max. Es geht um die Aufgabe 35 + 29, denn Max hat zu seinen 35 Sammelkarten noch 29 hinzubekommen und möchte berechnen, wie viele er nun hat. Max rechnet 35 + 29 = 35 + 20 + 9. Mini behauptet: „Das kann ich auf einem schnelleren Weg rechnen!“ Erkennt ihr Minis Rechentrick? Impuls • Lehrer zeigt auf einen Bildausschnitt. Aufgaben und Fragen • Warum heißt ein Rechenweg „Zuerst die Zehner dazu“? Und der andere „Zuerst die Einer dazu“? Würdest du die Darstellung in Geheimschrift oder am Rechenstrich wählen? • Beschreibe den Rechenweg „Zuerst bis zum Zehner“? • Warum heißt ein Rechenweg „Trick mit der Zehnerzahl“? • Welche der Plusaufgaben würdest du mit welchem Rechenweg lösen? (Aufgabenkarten hängen an der Tafel) 23 + 18, 34 + 17, 45 + 26, 37 + 45, … 28 + 14, 38 + 25, 48 + 23, 19 + 24, 29 + 43, 39 + 35, … 23 + 19, 34 + 29, 52 + 39, 76 + 19, … rot: Zuerst die Zehner dazu oder Zuerst die Einer dazu grün: Zuerst bis zum Zehner blau: Trick mit der Zehnerzahl Didaktisch-methodische Hinweise • Die Darstellung des Rechenweges ist sehr individuell. Das eine Kind bevorzugt den Rechenstrich, das andere die Geheimschrift, das nächste behält die Zwischenschritte im Kopf. Im letzten Fall sollte der Lehrer sich überzeugen, dass das Kind über tragfähige Strategien verfügt und den Weg beschreiben kann. • Wichtig ist, dass die Kinder zunächst materialgestützt – also handelnd (am Hunderterfeld oder mit den Systemblöcken) – ihren Rechenweg finden. • Mit zunehmender Sicherheit sollen die Kinder möglichst verschiedene Rechenwege kennen und zu unterscheiden lernen. Wann rechne ich wie und warum? • Die Kinder sollen einen „mathematischen Blick“ für die Zahlen bekommen und danach ihren Rechenweg flexibel wählen. • Die Kinder sollen verschiedene Rechenwege auf Praktikabilität prüfen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zehner • Einer • Rechenstrich • Zuerst die Zehner dazu. • Zuerst die Einer dazu. • Zuerst bis zum Zehner. • Der Trick mit der Zehnerzahl. • Ich rechne so, weil … Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und einen Rechenweg fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Kinder zeigen ihren Weg am Zahlenstrahl oder legen diesen mit den Legematerial. Ein leistungsstarkes Kind oder der Lehrer beobachtet, fasst den Rechenweg in Worte, notiert die gelegte Darstellung als Rechenweg.“ Fordern: • Denke dir Aufgaben aus, die du mit einem bestimmten Rechenweg lösen würdest. • Leistungsstarke Kinder unterstützen andere Kinder beim Beschreiben und Notieren von Rechenwegen. • Der Zahlenraum bis 100 kann überschritten werden, indem Kettenaufgaben gebildet werden. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: „Unsere Rechenwege“ • Notiere (mit einem Partner) Aufgaben und rechnet diese auf verschiedenen Wegen. • Rechenwege beurteilen: „Ich hätte genauso gerechnet, weil …“, „Ich hätte anders gerechnet, weil …“ • Fehler finden, z. B.: 26 + 19 = 36 Stimmt das? Begründe! Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse Zahlen und Rechnen • Teil B MiniMax 2 MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilB) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Rechenoperationenbis100 InSachzusammenhängenbis100rechnen MitTabellenarbeiten • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiMa2_SBZuRB_cover.indd 4-5 9/29/2014 1:41:58PM • Einführung zum Thema „Rechenwege Addition“ • Zur Mathekonferenz „Rechenwege Addition“ • Übung und Festigung „Rechenwege Addition“ Rechenwege beim Plusrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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