MiniMax 2, Maxibuch

5 Einführung ins Malrechnen Material • Material (Obst, Bauklötze, Stifte …), • Tüten oder Körbe, um je 3 Äpfel o. ä. zu verpacken oder herauszunehmen • Haftzettel • Stift Möglicher Verlauf Die Seite ist nur bedingt für den Einstieg in die Multiplikation geeignet. Hier kann nur der räumlich-simultane Aspekt thematisiert werden. Kinder sollten aber zuerst durch Handeln mit konkretem Material (Nimm 3 mal 5 Stifte aus der Dose. Hole 2 mal 6 Flaschen Milch) an die Multiplikation herangeführt werden (zeitlich-sukzessiver Aspekt). • Kinder hören Einstiegsgeschichte oder der Lehrer führt mit Kindern ein Gespräch über Märkte. Z. B. Warst du schon mal auf dem Markt? Erzähle, was es dort gibt? • Bild betrachten lassen, Kinder erzählen dazu • Kinder bestimmen Anzahlen von Waren. Hier können Additionsaufgaben und zugehörige Multiplikationsaufgaben gebildet werden. • Haftzettel mit der zugehörigen Multiplikationsaufgabe (evtl. auch Additionsaufgabe) werden zu den verschiedenen Bildausschnitten geklebt: z. B. Heidelbeeren 3 + 3 + 3, 3 · 3. • Kinder suchen alleine oder mit einem Partner weitere Aufgaben und notieren sie • Evtl. tauschen sich die Kinder in der Gruppe über die gefundenen Aufgaben und mögliche Lösungswege dazu aus Geschichte Es ist Samstagmorgen. Familie Meier hat ihren Einkaufszettel für das Wochenende geschrieben. Obst, Gemüse und Fisch kaufen sie am liebsten auf dem Markt. Und so gehen sie auch heute auf den Markt, wo schon viele verschiedene Stände aufgebaut sind. Die Händler und Bauern haben ihre Waren ausgebreitet. Aber schaut selbst, was es dort alles gibt. Impulse • Bildausschnitte hervorheben. • Eine auf ein Blatt notierte Multiplikationsaufgabe zeigen. Aufgaben und Fragen • Warst du auch schon mal auf einem Markt? • Was kannst du auf diesem Markt hier einkaufen? (z. B. Obst, Gemüse, Blumen, …) • Was möchtest du einkaufen? • Wo sind Mini und Max? • Finde zu den Brezeln eine Malaufgaben. (4 · 2) • Finde zu den Erdbeerschalen eine Malaufgabe. (2 · 3, 6 · 2 €) • Was kosten 3 Schalen Erdbeeren? (3 · 2 €) • Finde ein Bild zur Aufgabe 3 · 2. (z. B. Knochen) • Wie heißt die Tauschaufgabe dazu? (2 · 3) • Finde eine Malaufgabe zu den Kartoffeln. (4 · 10) Didaktisch-methodische Hinweise • Die Betrachtung dieser Seite bietet sich nach der Einführung der Multiplikation mit konkretem Material und dem zeitlich-sukzessiven Aspekt an. • Auf der Seite sind viele (räumlich-simultane) Multiplikationsaufgaben bildlich dargestellt, die über die wiederholte Addition gelöst werden können. • Leserichtung bei Multiplikationsaufgaben: senkrecht = 1. Faktor, waagerecht = 2. Faktor • Zum Verständnis der Multiplikation ist es wichtig, dass die Kinder sowohl zu einem Bild eine Mutiplikationsaufgabe bilden können, als auch zu einem Term ein passendes Bild finden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • addieren • Plusaufgabe • Malaufgabe • Malnehmen • multiplizieren • Tauschaufgabe • 4 mal 2 Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Eine Aufgabensituation auf ein Blatt zeichnen oder nachlegen lassen, Kind kann Mengen einkreisen, Additionsaufgabe und zugehörige Multiplikationsaufgabe notieren lassen. Fordern: • Frau Meier kauft für 9 Euro Heringe. Wie viele Heringe hat sie gekauft? (6) • Im Supermarkt kosten 3 Heringe 4 Euro. Herr Köhler möchte 6 Heringe kaufen. Welches Angebot ist günstiger? (im Supermarkt) • Der Fischhändler legt noch 8 Heringe nach. Wie heißt jetzt die Malaufgabe? (3 · 8 = 24) • Die 12 Semmeln am Backwarenstand sollen umsortiert werden. Wie könnte der Bäcker sie noch anordnen? (3 · 4, 6 · 2, 2 · 6) • Kinder finden Malaufgaben im Bild. Weiterführende Aufgaben Thema: Rechengeschichten • Schreibe auf jede Seite eine Multiplikationsaufgabe und zeichne ein Bild dazu. • Spiel: Einkaufen von Gegenständen: z. B. 3 Beutel Knochen. Wie viele Knochen wurden gekauft? 1 Palette Salatpflanzen, 2 Torten … • Kinder stellen sich gegenseitig Fragen zum Bild. • Ein Kind zeichnet einen eigenen Marktstand mit vielen Multiplikationsaufgaben, der Partner notiert die Aufgaben zum Bild. Einsatzmöglichkeiten 2 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 2 (Zahlen undRechnen TeilA) Schulbuchnummer 170091 ISBN978-3-209-07722-6 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil A MiniMax 2 ISBN 978-3-209- 07722 -6 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis100 Rechenoperationenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben MiMa2_SBZuRA_cover.indd 4-5 25.09.2014 11:38:21 • Ergebnissicherung „Multiplikation“ • Einführung der Division: z. B. Es liegen noch 15 Äpfel im Marktstand. Der Bauer möchte immer 5 in eine Tüte packen. Wie viele Tüten braucht er? • Sachaufgaben mit Geld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=