MiniMax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
3 1 Konzeption 1.1 Was ist MiniMax ? MiniMax ist ein neues Lehrwerk für den Mathematikunter- richt in der Volksschule. Das Konzept MiniMax wurde von Autorinnen und Autoren aus der schulischen Praxis und aus dem Umfeld von Hochschulen entwickelt. Es berück- sichtigt die veränderten schulischen Rahmenbedingungen sowie neue Erkenntnisse und Entwicklungen in der Mathe- matikdidaktik. MiniMax eignet sich für einen „klassischen Unterricht“ mit frontalen Phasen genauso wie für einen offenen Unterricht mit Freiarbeit oder die Arbeit mit indivi- duell angefertigten Arbeits- bzw. Wochenplänen. Das Gesamtwerk besteht für die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 aus je vier Schulbuchteilen zu den Themen „Zahlen und Rechnen“ (zwei Schulbuchteile), „Größen“ sowie „Geo- metrie“. Durch diese Teilung gelingt es, den oftmals unter- repräsentierten Bereichen „Größen“ und vor allem „Geo- metrie“ einen höheren Stellenwert zukommen zu lassen. Darüber hinaus gibt es den Lernplaner zur Selbstkontrolle für die Kinder sowie das Maxibuch. 1.1.1 Material für Klasse 2 Schulbuch Zahlen und Rechnen • Teil A Die ersten Lerneinheiten dienen der Wiederholung so- wie dem Aufbau eines Mengenverständnisses der Zahlen bis 100. Die Kinder addieren und subtrahieren zunächst ohne Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 100 und lösen dann einfache Überschreitungsaufgaben. Am Ende dieses ersten Schulbuchteiles wird die Multiplikation ein- geführt. Zahlen und Rechnen • Teil B Im zweiten Schulbuchteil, der sich schwerpunktmäßig der Arithmetik widmet, werden zunächst Addition und Sub- traktion mit zunehmend komplexeren Aufgaben, die im er- weiterten Zahlenraum zu lösen sind, fortgesetzt. Anschlie- ßend werden diese Operationen mit Zehnerübergang auf verschiedenen Wegen geübt. Die Division wird über das Verteilen und das Aufteilen eingeführt. Die Umkehraufgabe wird als Kontrollmöglichkeit gezeigt. Auch Aufgabenstellungen des Sachrechnens werden in beiden Teilen thematisch integriert, sofern sie sich nicht explizit auf einen Größenbereich beziehen (diese Aufgaben finden sich im Schulbuchteil „Größen“). Größen In diesem Schulbuchteil werden Aufgaben mit den Größen Längen (Zentimeter und Meter) und Zeitspannen (Uhrzeit, Tag, Woche, Monat) fortgesetzt, ebenso die Arbeit mit den bereits in Klasse 1 eingeführten Größen Euro und Cent, Volumen (Liter) und Massen (Kilogramm). Als neue Größe wird Dekagramm eingeführt. Vielfältige Sachrechenauf gaben zu diesen Größen werden bearbeitet. Geometrie Ausgehend von einer grundlegenden Schulung der Wahr- nehmung und Raum-Lage-Beziehung wird in diesem Schul- buchteil die Arbeit mit Körpern und Flächen aus Klasse 1 fortgesetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Symmetrie begriff. Einfache Wegepläne werden bearbeitet. Grundle- gende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den Themen Muster und Strukturen werden angebahnt. Lernplaner Die „Das-kann-ich-schon“-Seiten im Lernplaner dienen als Instrument zur Lernstandsanalyse: zum einen für die Kin- der zur Überprüfung ihres Kenntnisstandes und zum an- deren für die Lehrperson als Rückmeldung. Zusätzlich bzw. alternativ können die Seiten als weiteres Übungsmaterial für die Kinder (zur Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, als Hausaufgaben etc.) genutzt werden. Des Weiteren ist es auch möglich, die Seiten als Dokumentationshilfe für Eltern gespräche einzusetzen. Der Lernplaner umfasst 32 Seiten zu den relevanten Themen eines Schuljahres. In den Fußzeilen der Schulbuch- teile wird jeweils der Hinweis auf die zur Lerneinheit gehö- rigen Seiten gegeben. Am unteren Seitenrand jeder „Das-kann-ich-schon“-Sei- te gibt es für die Kinder die Möglichkeit, sich selbst einzu- schätzen. Auch die Lehrperson kann dort gezielt Rückmel- dungen geben. Konzeption Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv
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