MiniMax 1, Maxibuch

5 Material • Haftzettel • Filzstift • Zahlenkarten • Steckwürfel • großes Zwanzigerfeld • Wendeplättchen Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • „Können wir hier etwas zählen?“ Kinder finden selbst Fragen. • Zu dargestellten Mengen Zahlenkarten zuordnen lassen oder Zahlen auf Haftzetteln notieren lassen und zu den Mengen kleben. • Reflexion über das Zählen von strukturierten und unstrukturierten Mengen: Vergleiche die Punktemuster an der Tafel. Welche Menge kannst du schnell zählen und warum? • Tisch vorn links im Bild betrachten: Erkläre das Spiel, das die Kinder spielen! Im Plenum wird das Spiel nachgespielt (oder s. weiterführende Aufgaben). Geschichte Letzte Woche waren Mini und Max in einer Klasse zu Besuch, die sich mit Zahlen beschäftigt. Sie waren sehr erstaunt, was die Kinder dort alles zählen konnten. Es gab Punkte, Würfel, Stifte, Sterne, Bücher und noch viele andere Dinge, die gezählt wurden. Überall hörte man Kinder, die sich Zahlen zuriefen. Aus dieser Klasse haben uns Max und Mini ein Bild mitgebracht. Impulse • Lehrer zeigt auf einen Bildausschnitt, z. B. Wimpelkette über der Tafel. • Zahlenkarten in den Sitzkreis legen. Aufgaben und Fragen • Erzähle zum Bild. Was siehst du? • Was kannst du auf diesem Bild zählen? • Was macht das Kind vorn an der Tafel? • Die Kinder am Tisch spielen ein Spiel. Erkläre das Spiel! • Wie viele Bücher stehen im oberen Fach des Regals? (19) • Wie viele Bücher liegen im unteren Fach des Regals? (20) • Wie viele Sterne hängen am Fenster? (14) • Wie viele Blumen stehen auf dem Regal? (15) • Wie viele Wimpel hängen über der Tafel? (20) • Wie viele Schultaschen sind im Klassenzimmer? (10) • Wie viele Trinkbecher stehen auf dem Regal? (11) • Wie viele Kinder sind im Klassenzimmer? (13) Didaktisch-methodische Hinweise • Um ein Zahlenverständnis bei den Kindern aufbauen zu können, müssen sie zur Einsicht gelangen, dass gleiche Mengen unterschiedlich dargestellt werden können. • Bei der Einführung der Zahlen bis 20 ist es wichtig, die Zehner/Einer Struktur zu verdeutlichen und die Vorteile der strukturierten Zahldarstellung herauszuarbeiten. • Die Kinder sollen Mengen simultan erfassen. • Da aber nicht mehr als 5 Dinge gleichzeitig erfasst werden können, ist eine Strukturierung nötig. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Zehner • Einer • Zwanzigerfeld • Wendeplättchen • Zahlenkarten Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Beim Zählen einer Menge das Berühren des Bildes zulassen. • Immer wieder auf die Zusammensetzung von Zehner und Einer der Zahlen hinweisen (Zahlenkarten, Zwanzigerfeld). Fordern: • Es sind 13 Kinder im Klassenraum und 10 Schultaschen. Wie viele Kinder haben keine Schultasche mitgebracht? • Der Zahlenraum bis 20 kann überschritten werden (z. B. die Anzahl der Bücher und der Stifte). • Zu einigen Mengen (Bücher, Blumen, Becher, Stifte) können Additionsaufgaben oder Multiplikationsaufgaben gebildet werden. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: „Meine Lieblingszahlen bis 20 “ Kinder schreiben 1 bis 4 Lieblingszahlen zwischen 1 und 20 auf und gestalten dazu eine Seite wie auf den Plakaten im Klassenraum. • Das Spiel wie am Tisch dargestellt, wird in Kleingruppen oder in Partnerarbeit gespielt. Ggf. kann noch ein Zwanzigerfeld zur Zahldarstellung hinzugenommen werden. • Alle Zahlen bis 20 werden für das eigene Klassenzimmer als Plakate gestaltet. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis20 Rechenoperationenbis 20 InSachzusammenhängenbis 20 rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis 100 • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung zum Thema „Zahlen bis 20“ • Wiederholung zum Thema „Zahlen darstellen“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung • Wiederholung zum Thema „Mengen zählen“ Zahlen bis 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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