MiniMax 1, Maxibuch

4 Material • Haftzettel mit den Begriffen: zuerst dann nun • Stift Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • „Können wir auf dem Bild etwas zählen oder rechnen?“ Kinder finden selbst Fragen. • Lehrer greift auf, was Kinder aufgezählt haben. Z. B. Fallschirme: Zuerst waren es 6 Fallschirme, dann wurden 3 abgeworfen, nun liegen noch 3 Fallschirme da. • Haftzettel übereinander heften. • Ca. drei Beispiele nach diesem Muster suchen lassen, dann Reflexion über diese Rechengeschichten. Die erste Zahl ist immer die Ausgangsmenge oder Gesamtmenge. Einführung „minus“. • Haftzettel – und = einfügen. • Kinder malen selbst ein Bild zu einer Minus-Rechengeschichte. • Zu fertigen Bildern erzählen und die Rechnung finden. Strukturierung mit den Wörtern zuerst – dann – nun hilft. Geschichte Es ist 10.00 Uhr. Endlich ist Pause. Die Kinder der 1. Klasse rennen fröhlich auf den Pausenhof. Dort gibt es viele tolle Spielgeräte. Damit es kein Chaos gibt, haben diese alle einen festen Platz. Jeder holt sein Gerät am Platz ab und bringt es auch dahin wieder zurück. Heute sind schon viele Spielgeräte ausgeliehen. Die Kinder toben und spielen gemeinsam. Ein paar Kinder haben in der Schulstunde Fallschirme gebaut und mitgebracht. Seht einmal selbst. Impulse • Lehrer zeigt auf einen Bildausschnitt, z. B. auf die Seile. Aufgaben und Fragen • Was können die Kinder auf dem Schulhof alles machen? • Was würdest du dort gern tun? • Sind Mini und Max auch auf dem Schulhof? • Erzähle eine Rechengeschichte zu den Fallschirmen (den Blumen, den Vögeln, …). Erzähle eine Rechengeschichte: • Wie viele Kettcars sind noch auf dem Parkplatz? (5 – 2 = 3) • Wie viele Stelzen hängen noch an der Wand? (10 – 1 = 9) • Wie viele Seile hängen noch an der Wand? (6 – 5 = 1) • Wie viele Bälle sind noch in den Netzen? (8 – 3 = 5) • Wie viele Pedalos stehen noch im Regal? (4 – 2 = 2) • Wie viele Blumen stehen noch auf der Wiese? (7 – 3 = 4) Der Lehrer nennt eine Aufgabe und die Kinder finden eine passende Situation auf dem Bild: • 5 – 2 = 3 (z.B. Zuerst waren 5 Vögel, dann fliegen 2 weg, nun sitzen noch 3 Vögel da.) • 6 – 2 = 4 (z B. Zuerst stehen 6 Kinder an der Rutsche, dann rutschen 2 los, nun stehen noch 4 Kinder an.) Didaktisch-methodische Hinweise Wenn diese Seite ins Thema einführt: • Die erste Zahl (der Minuend) sollte vom Lehrer besonders betont werden. Es sollte herausgearbeitet werden, dass dies die eigentliche Gesamtmenge ist und somit die größte Zahl im Term sein muss. • Zudem sollte die Reihenfolge des Geschehens bewusst gemachen werden, damit Kinder diese Aufgaben selbst bilden können. • Die vorgegebene Abfolge: zuerst – dann – nun hilft. Z. B. zuerst sind sechs Kinder an der Rutsche, dann rutschen zwei. Nun sind oben noch vier. Wenn diese Seite zur Ergebnissicherung genutzt wird: • Rechengeschichten zur Subtraktion sind schwierig. • Mit einer Kleingruppe können Ausschnitte des Bildes nochmals betrachtet werden. • Möglicher Schwerpunkt: Erzählen oder Aufgabe finden. • Es sollte der Zusammenhang zwischen Plus- und Minusaufgaben angesprochen und an Beispielen verdeutlicht werden. • Das Übersetzen der ikonischen (bildlichen) Ebene in die symbolische Ebene und umgekehrt sind für das tiefere Verständnis von Rechengeschichten notwendig. Daher sollten zu konkreten Aufgaben auch immer wieder Rechengeschichten gefunden werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Minusaufgaben • es werden weniger • zuerst …, dann …, nun … • Was ist passiert? Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einzelne Situationen nachspielen. • Aufgaben zum Bild mit Material legen. Fordern: • Überschreitung des Zahlenraums, zB. bei vorhandenen und ausgeliehenen Spielgeräten. • Aufgaben mit zwei Subtrahenden sind möglich, z. B. bei den Bällen (8 – 1 – 2 = 5). Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Minusgeschichten Kinder malen Rechengeschichten und notieren darunter die Aufgabe. • Minus Rechengeschichten in unserer Klasse finden (Tom hat 6 Buntstifte, einer wird benutzt, …). • Zur täglichen Übung erzählt ein Kind eine Rechengeschichte, die anderen Kinder lösen diese. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen TeilA) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at ISBN978-3-209- 07712 -7 Zahlen und Rechnen • Teil A 1 7 + – 3 MiniMax 1 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 10 Rechenoperationenbis 10 InSachzusammenhängenbis 10 rechnen • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Minusaufgaben“ • Ergebnissicherung Minusaufgaben • Einführung Rechengeschichten Plus und Minus • Ergebnissicherung Rechengeschichten Plus und Minus • Einführung Umkehraufgaben Minusaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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