MiniMax 1, Maxibuch
Material • quadratischer Zettelblock (für jedes Kind mindestens 3 Zettel), • Plakat • Geschichte (KV 56) Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Kinder probieren, wie sich Quadrate verändern, wenn man sie einmal, zweimal (maximal dreimal) faltet. • Im Bild sind die Ideen aus dem Märchen dargestellt. Könnt ihr ein Quadratpapier ebenso falten? Zeigt es! • Wir gestalten ein eigenes „Land der Quadrate“ als Klassenplakat. Geschichte Heute erzähle ich euch vom Land der Quadrate. Dort sind die Häuser quadratisch und haben wunderschöne Farben. Sie haben quadratische Fenster und quadratische Türen. Sogar die Kinder, die darin wohnen, sind quadratisch. Zum Glück haben alle Quadratkinder verschiedene Farben und so können die Eltern sie unterscheiden. Die großen Quadrate sind sogar gemustert und die Muster werden immer breiter und prächtiger, je älter die Quadrate werden. Das Land Quadratien ist also wirklich schön anzusehen. In Quadratien lebten einige besonders einfallsreiche Quadratkinder, die für ihr Leben gern spielten. Jeden Abend rief Vater Quadrat in den Garten hinaus: „Alle meine Quadratkinder kommt ins Haus!“ Aber die beiden blauen Quadratkinder hatten niemals Lust, ins Haus zu gehen. Sie wollten lieber weiter spielen „Was können wir nur tun, damit der Vater uns nicht gleich erkennt?“ Impulse • Seht Ihr, welche Ideen die blauen Quadratkinder hatten? Wie haben sie das geschafft? Aufgaben und Fragen • Lehrer zeigt auf Quadrate, die auf der Spitze stehen. Wie haben sich die Quadrate hier verwandelt? (gedrehte Quadrate) • Lehrer zeigt auf Quadrate, die eng aneinander liegen. Wie haben sich die Quadrate hier verwandelt? (zu einem Rechteck) • Lehrer zeigt auf die Palme. Wie kann man die Palme auch aus Quadraten herstellen? (Das Quadrat einmal diagonal falten und mehrere dieser entstandenen Dreiecke aneinander legen). • Welche Flächen erkennt ihr auf dem Plakat? • Wo seht ihr ein Quadrat (Rechteck, Dreieck, Kreis)? Didaktisch-methodische Hinweise • Quadrate bleiben Quadrate unabhängig von der Farbe, der Größe und der Lage, also auch „auf der Spitze stehend“. • Sorgfältiges Falten und scharfe Knicke müssen langsam und sehr genau gezeigt werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Quadrat • Rechteck • Dreieck • Kreis Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Mein Quadrat Die Kinder finden 7 verschiedene Möglichkeiten das Quadrat zu verändern. Sie kleben oder malen ihre Ideen jeweils auf eine Seite. • Wie könnten sich die Quadratkinder noch verwandeln? Plakat mit Häusern, Bäumen, Spielplatz, Schiffchen, Quadratkindern, … aus Zettelblock gestalten. Einsatzmöglichkeiten 1 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (Geometrie) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ImRaumorientieren GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennenundselbstentwickeln • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Zusammenfassung und Ergebnissicherung zum Thema „Flächen“ • Einführung zum Thema „Falten“ 17 Flächen – Im Land der Quadrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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