MiniMax 1, Maxibuch

Material • Haftzettel Möglicher Verlauf • Wiederholung der Begriffe „rechts“ und „links“. • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer zeigt Haftzettel mit Aufschrift links rechts oben unten und Mitte und lässt sie über dem Regal anbringen. • Kinder beschreiben, was sie im Regal sehen. • Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst und das – liegt rechts/links neben … – liegt über/unter … – liegt auf dem mittleren/oberen/unteren Brett rechts/links • Haftzettel entfernen und noch eine Runde spielen. Geschichte Tim geht in die 1. Klasse. In seinem Zimmer hat er ein Regal für Spielsachen. Das muss er selbst aufräumen und eigentlich macht er das gar nicht gern. Aber hier seht ihr das Regal fast so wie es sein soll, Tim ist nämlich beinahe fertig mit Aufräumen. „Noch 15 Teile“, schnauft er, „die schaff´ ich auch noch!“ Impulse • Das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wird von dem Lehrer begonnen, dann von den Kindern fortgesetzt. • Lehrer legt Zettel links rechts Mitte oben unten in die Kreismitte. Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • Wo liegt der Hase? … die Armschützer, … Legos? • Was liegt zwischen dem Regal und dem Bett? (Sporttasche) • Was ist rechts von Tim? (Kreide, Affe, Zugwagen) • Was ist links von den Musikinstrumenten? (Puzzle und Bücher) • Was ist unter dem Bett? (Kiste, Buch, Auto, Fußball, Fernbedienung) • Was ist vor dem Bett? (Hausschuhe, Ball) • Kannst du noch mehr Fragen stellen? Didaktisch-methodische Hinweise • Lehrer verlangt die Einhaltung der Regel: Heute darf niemand aufstehen und etwas zeigen, wir wollen es so genau beschreiben, dass jeder weiß, was wir meinen. • Wichtig: Klare, deutliche Lehrersprache als Vorbild. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • links • rechts • Mitte • oben • unten Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Die Komplexität der Aufgabe kann reduziert werden, indem z. B. nur das unterste Regalbrett oder die linke Seite sichtbar bleibt. Sonst ist das Regal verdeckt. • Den Kindern an die rechte Hand ein rotes Band binden mit dem Hinweis: rotes Band entspricht der rechten Seite, da beides mit dem Buchstaben r beginnt. Fordern: • Mini liebt das Regal, hüpft gern zwischen den Spielsachen herum und schaut von dort ins Kinderzimmer. Er sieht rechts neben sich im Regal ein Tierbuch. Wo sitzt er? Hier wird schon der Perspektivwechsel genutzt. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Mein Stuhl Kinder zeichnen auf jede Seite einen Stuhl und zeichnen einen Gegenstand z. B. einen Ball auf jeder Seite in einer anderen Position z. B. auf, neben, unter, vor, rechts, links … Die Kinder erzählen ihrem Partner zu ihren Seiten. • Gruppenarbeit mit Prospekten von Spielzeugläden. Kinder schneiden abgebildete Spiele, Kuscheltiere, … aus. Kinder zeichnen mit groben Wachsmalerstrichen ein Regal und „räumen“ es ein. Bevor geklebt werden darf, sollen sich die Kinder auf eine Ordnung einigen. Dabei werden sie über Lagebeziehungen sprechen. • Auf einem Schachbrett kleine Gegenstände z. B. aus der Schultasche anordnen (z. B. Lege rechts neben den Radiergummi den Spitzer.), ebenso als Partnerspiel spielen: „Ich sehe was, … und das liegt rechts neben …“ Die Partner sitzen nebeneinander! • Herausforderndes Partnerspiel: wie eben, aber die Partner sitzen gegenüber! „Ich sehe was, … und das liegt von mir aus gesehen rechts vom roten Stift.“ • Das Spiel „Mein rechter Platz ist leer“ oder auch „Mein linker Platz ist leer“. Einsatzmöglichkeiten 1 Geometrie MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (Geometrie) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ImRaumorientieren GeometrischeFigurenerkennen,benennenunddarstellen GeometrischeMustererkennenundselbstentwickeln • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Lagebeziehungen“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung 16 Orientierung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=